»Ei­ne Stun­de ZEIT mit Chris­ti­an Lind­ner«

»Es ist meine ganze Leidenschaft, Parlamentarier zu sein«, so FDP-Chef Christian Lindner. Am 15. September 2021 war Lindner zu Gast bei unserer Online-Veranstaltung »Eine Stunde ZEIT mit…«. Er sprach mit Tina Hildebrandt, Chefkorrespondentin der ZEIT, und Roman Pletter, Leiter des Wirtschaftsressorts der ZEIT, unter anderem über die Erbschaftssteuer, die aktuelle Corona-Politik sowie über die bevorstehende Bundestagswahl.

Im Gespräch erklärt Christian Lindner, die FDP sei eine Partei, »die fähig ist zum Kompromiss«. Lindner sieht die FDP als »Garant der Mitte«. Seine Partei trete nur in eine Regierung der politischen Mitte ein, »die bei der Beantwortung der großen Herausforderungen der Zeit auf Marktwirtschaft, Rechtsstaat und Europa vertraut«.

Zur Erbschaftsteuer sagt Lindner, er sehe hier keinen grundlegenden Handlungsbedarf. Es sei eine »zutiefst menschliche Eigenschaft, den eigenen Nachkommen etwas Wertvolles hinterlassen zu wollen«. Diesen Antrieb des Menschen solle man nicht gefährden, sondern wertschätzen, sagt Lindner.

Die Möglichkeit der sogenannten 2G-Regelung, die nur vollständig Geimpften und Genesenen Zutritt zum Beispiel zu Veranstaltungen und Gaststätten erlaubt, hält der FDP-Vorsitzende für »unverhältnismäßig«. Würde die FDP bei einer Regierungsbeteiligung einem weiteren Lockdown zustimmen? »Da sehe ich gegenwärtig kein Szenario, in dem das erwartbar wäre.«

Eine Veranstaltung von: