»Ei­ne Stun­de ZEIT mit Frank Schät­zing«

Frank Schätzing war am 21. April 2021 zu Gast bei unserer Online-Veranstaltung »Eine Stunde ZEIT mit…«. Der Besteller-Autor sprach mit ZEIT-Redakteurin Christiane Grefe über die Chancen neuer Technologien, globale Gerechtigkeit und sein neues Buch »Was, wenn wir einfach die Welt retten? Handeln in der Klimakrise« (erschienen bei Kiepenheuer & Witsch).

Schätzing ist optimistisch, dass jede und jeder Einzelne im Kampf gegen den Klimawandel etwas bewirken kann. Und er nennt Beispiele: „Ein sechzehnjähriges Mädchen mit einem Pappschild, das zuvor kein Mensch kannte, war in der Lage, eine Weltbewegung in Gang zu setzen.“ Er glaubt, dass wir das 1,5 Grad-Ziel verfehlen werden, weil nach Paris zu wenig getan wurde, aber er hofft auf eine maximale Erderwärmung um 1,75 Grad. Denn mit dem Weltretten ist es wie mit dem schwimmen lernen: Erst sind wir ängstlich, aber „irgendwann ist jeder zu Heldentaten bereit“.

 

Eine Veranstaltung von:

In Kooperation mit: