»Ei­ne Stun­de ZEIT mit Mar­kus Sö­der«

»Für mich ist jede Liebe segnenswert«, so CSU-Chef Markus Söder. Am 20. September 2021 war Söder zu Gast bei unserer Online-Veranstaltung »Eine Stunde ZEIT mit…«. Er sprach mit Mariam Lau, Politikredakteurin, DIE ZEIT, und Roman Pletter, Leiter des Wirtschaftsressorts, DIE ZEIT, über die Bundestagswahl, seine Sicht auf die SPD und Olaf Scholz und über den Klimaschutz als ethische Frage. Den Segen von Partnerschaften trans- und homosexueller Menschen hält er für richtig.

Im Gespräch erklärt Markus Söder, er schließe die Regierungsbeteiligung der Union aus, sollte die SPD stärkste Partei bei der Bundestagswahl werden: »Wenn die Union nicht stärker wird als die SPD, dann gibt es eine Regierung mit der SPD an der Spitze – ohne Union.«

Angela Merkel habe er als Regierungschefin »schon anders schätzen gelernt«, so Söder. Unterm Strich sei er »ein großer Fan von Angela Merkel geworden«, insbesondere angesichts der Krisen, mit denen Deutschland in den vergangenen Jahren konfrontiert war.

Beim Klimaschutz müsse man laut Söder »ehrgeizige Ziele mit ehrgeizigen Plänen« kombinieren. »Für mich ist das eine tief ethische Frage, wie wir die Welt übergeben.«

In Bezug auf trans- und homosexuelle Menschen sagt Söder: »Für mich ist jede Liebe segnenswert«. Er gebe ein »totales Schutzversprechen aus, dass jeder in Bayern seine freie Entfaltung finden kann.« Söder weiter: »Ich bin der Meinung, dass da kein Segen verweigert werden sollte.« Liebe sei per se etwas Wunderbares.

 

Eine Veranstaltung von: