»Eine Stunde ZEIT mit Nancy Faeser«

Mit Chefkorrespondentin Tina Hildebrandt und Roman Pletter, Leiter des Wirtschaftsressorts der ZEIT, sprach Faeser am 17. Mai 2022 bei »Eine Stunde ZEIT mit…« unter anderem über staatliche Entlastungspakete, Cyber Bedrohungen und den Krieg in der Ukraine.

Nancy Faeser forderte angesichts seiner umstrittenen Wirtschaftsbeziehungen nach Russland einen Ausschluss von Altkanzler Gerhard Schröder aus der SPD. Auf die Frage, ob Schröder in der Partei bleiben könne oder ausgeschlossen werden solle, sagte sie entschieden: »Ausschließen«.

Bei den ukrainischen Geflüchteten in Deutschland habe das Bundesinnenministerium sehr viel Wert auf die Registrierung gelegt: »Wir gehen davon aus, dass ca. 700.000 in Deutschland sind«. Sie glaube nicht, dass die Hilfsbereitschaft der Deutschen im Vergleich zu 2015 kippen werde.

Faeser forderte angesichts der aktuellen Preissteigerungen weitere staatliche Entlastungspakete für Menschen mit relativ geringem Einkommen: »Das haben wir jetzt mit zwei Entlastungspaketen schon getan und sicherlich kann das auch noch notwendig sein, dann ein drittes hinterherzuschieben«. Konkret nannte Faeser einen Ausgleich im Bereich Lebensmittel sowie Zuschüsse für Familien.

Auf die Frage, ob im Herbst coronabedingt wieder mit größeren Freiheitseinschränkungen zu rechnen sei, sagte Faeser: »Ich hoffe nein, dass das nicht nötig sein wird.«

Eine Veranstaltung von: