»Im Wahn – die ame­ri­ka­ni­sche Ka­ta­stro­phe«

Am 7. Oktober 2020 sprachen der ZEIT-Autor Klaus Brinkbäumer und der Fernsehjournalist Stephan Lamby mit Ileana Grabitz, Politikchefin von ZEIT ONLINE, über ihr aktuelles Buch »Im Wahn – die amerikanische Katastrophe«. Live aus den USA wurde Anthony Scaramucci nach Berlin in die Urania zugeschaltet. Der Hedgefonds-Manager war 2017 für nur elf Tage Kommunikationsdirektor des Weißen Hauses.

Klaus Brinkbäumer und Stephan Lamby gaben Einblicke in ihre Buch-Recherchen der letzten Monate und berichteten über die Stimmung in den USA kurz vor der Wahl. Ohne die Corona-Pandemie hätte Biden »keine Chance«, so die Einschätzung von Stephan Lamby. »Er ist der richtige Kandidat im Moment, in einem Land, das von der Corona-Pandemie gebeutelt ist und darniederliegt.«

Im Gespräch bedauerte Anthony Scaramucci, für Donald Trump gearbeitet zu haben. Außerdem prognostizierte er Trumps Niederlage bei der anstehenden US-Präsidentschaftswahl: »Das wird ein großer Tag für die Welt und für Amerika.«

 

Eine Veranstaltung von

In Kooperation mit