»ZEIT­ma­ga­zin im Ge­spräch mit To­ny Cragg«

Tony Cragg gilt als einer der bedeutendsten Bildhauer seiner Generation. Im Rahmen der Veranstaltung »ZEITmagazin im Gespräch mit Tony Cragg« gewährte der Künstler am 14. April 2021 exklusive Einblicke in sein Wuppertaler Atelier. Cragg sprach mit Christoph Amend, Editorial Director des ZEITmagazins und Herausgeber der WELTKUNST, darüber wie er mit seiner Kunst versucht, der Formverarmung entgegen zu wirken, wie es dazu kam, dass er mittlerweile auch deutscher Staatsbürger ist und wieso er sein Leben nicht im Griff haben möchte.

Anlässlich des 75. Geburtstags der ZEIT hat Tony Cragg die Skulptur »Type Face« (deutsch: Schriftbild, Schriftsatz) geschaffen, bei der journalistische Tradition auf digitale Zukunft trifft: In die Bronze ist Blei aus alten Drucksätzen von Zeitungen eingeschmolzen, und so archaisch die Form anmutet, ist in ihre bronzene Oberfläche der Binärcode 0 und 1 eingeprägt.

Eine Veranstaltung von: