Das Paulinum in Leipzig bei Nacht
© Phil Dera

Zur Sache, Leipzig

»Sind Sie eigentlich immer dagegen, Herr Kretschmer?«

Am 5. April 2023 war der sächsische Ministerpräsident im ausgebuchten Paulinum der Universität Leipzig zu Gast. Anne Hähnig und Patrik Schwarz von der ZEIT fragten Michael Kretschmer  bei „Zur Sache, Leipzig“, warum er eigentlich immer dagegen sei. Das sei er gar nicht, so der CDU-Politiker, man müsse nur „die Dinge benennen, wie sie sind.“ Von der allgemeinen Frage ging es schnell zur Sache: Ob Klimawandel und Kohleausstieg, Ukraine und Waffenlieferungen oder zu wenig Ostdeutsche in Führungspositionen, nicht nur die Moderator:innen, sondern auch das Publikum konnte mitdiskutieren und über Fragen abstimmen.

Michael Kretschmer stimmt in einer Einschätzung der Mehrheit der Politiker:innen und der veröffentlichten Meinung zu: „Putin versteht nur ein Prinzip, und das ist Stärke“. Doch in der Bevölkerung sei das Meinungsbild weniger einheitlich. Und den anderen Meinungen gelte es auch eine Stimme zu geben, „es ist falsch, dass wir diese Denkrichtung wegschieben“, so Kretschmer.

Auf dem Podium: der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer mit Anne Hähnig, Büroleiterin ZEIT im Osten, und Patrik Schwarz, Chefredakteur Länderausgaben der ZEIT, Eva Inés Obergfell, Rektorin der Universität Leipzig, und Jessica Staschen, Leiterin Kommunikation bei der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius