»Zur Sa­che, Leip­zig«

Corona und die Wut: Wie ernst nimmt die Politik die Bürgerinnen und Bürger?

Ministerpräsident Michael Kretschmer hat am Dienstag, 8. Dezember 2020, den harten Lockdown für Sachsen verkündet. Am selben Abend diskutierte er bei »Zur Sache, Leipzig« mit Anne Hähnig und Patrik Schwarz, beide ZEIT im Osten, live im Leipziger Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli.

Zum Vorwurf, die Maßnahmen seien zu hart, sagte Kretschmer: »Das wird man ja wohl aushalten können«. Er gab zu, dass die Mahnungen zu schärferen Maßnahmen von Kanzlerin Angela Merkel richtig gewesen seien. Die Ministerpräsidenten und Ministerpräsidentinnen »haben die Situation anders eingeschätzt und mit dem heutigen Wissen würden wir viele Dinge zeitiger und auch konsequenter machen«.

Im Gespräch mit den ZEIT-RedakteurInnen Anne Hähnig und Patrik Schwarz räumte er auch eigene Fehler ein: »Ich kann auch sehr gut damit umgehen zu sagen: ›Ich habe da Fehler gemacht, oder ich habe mich geirrt, und ich habe es falsch eingeschätzt‹.«

Außerdem äußerte sich Michael Kretschmer kritisch zur Ablehnung der sachsen-anhaltinischen CDU, der Erhöhung der Rundfunkgebühren zuzustimmen.

 

Eine gemeinsame Veranstaltung von