Der Po­d­­cast für Freun­­­de der ZEIT Was ist die Block­chain?

Lisa Nienhaus und Jens Tönnesmann über eine Technik, die alles verändern wird. Vielleicht.

© nor

28. Februar 2018

Hype-Thema Bitcoin. Wer in den letzten Wochen Zeitung gelesen hat, kam an dieser neuen, elektronischen Währung nicht vorbei. Ein Team aus Redakteuren des Wirtschaftsressorts der ZEIT hat sich jetzt in einer internationalen Recherche die Technik angeschaut, die Bitcoin ermöglicht: die Blockchain.

Im Podcast sprechen wir darüber, was die Blockchain sonst noch kann. (Zum Beispiel die Arbeit in jordanischen Flüchtlingslagern erleichtern.) Ob sie Arbeitsplätze vernichtet. (Unterm Strich vermutlich nicht.) Und wie wir in Zukunft die ZEIT bezahlen. Mit Bargeld? Mit Kryptowährungen? (Die Antwort wird hier nicht gespoilert.)

Der Mo­dera­tor

Ak­tu­el­le Epi­so­den


Ihre Themenwünsche, Fragen und Anregungen