© privat

Die Nationaltorhüterin Almuth Schult über die »Smoky Barrett«-Thriller-Reihe von Cody McFadyen:

»Nach dem Lesen bleibt diese Spannung, dass man sich wünscht, dass noch mehr Teile folgen.«

 

Richtig begeistert hat mich zuletzt nicht nur ein Titel, sondern die ganze Buch­reihe »Smoky Barrett« von Cody McFadyen mit fünf verschiedenen Teilen. Der erste heißt »Die Blutlinie«. Ein Thriller, der mich unglaublich gefesselt hat, weil er sehr viele spannende Wendungen hat. Ich muss dazu sagen, dass man etwas abgehärtet sein muss, weil er auch eine gewisse Brutalität hat. Aber er ist mehr als spannend. Mir wurde das Buch empfohlen, weil ich sehr gerne Thriller und Krimis lese – und auch als Hörbuch höre. Seitdem ich Mama bin, habe ich tatsächlich nicht mehr so viel Zeit zum Lesen. Die meisten Bücher, die ich verschlinge, sind jetzt Hörbücher – im Auto auf dem Arbeitsweg.
»Die Blutlinie« hat mich so in den Bann gezogen, dass ich direkt die ganze Reihe gelesen und auch schon weiterempfohlen habe. Nach dem Lesen bleibt diese Spannung, dass man sich wünscht, dass noch mehr Teile folgen. Ich habe immer darauf gewartet, dass der Autor noch einmal etwas schreibt. Also bleibt vor allem die Neugier. Und es bleibt die Erinnerung an die charismatische Hauptperson, die FBI-Agentin Smoky Barrett. Sie wird immer wieder selbst in Sachen hineingezogen, aus denen sie gestärkt hervorgeht. Ich finde ihren Umgang mit Rückschlägen und wie sie danach immer wieder neue Energie aufbringt sehr inspirierend.
An Büchern mag ich vor allem, dass ich mir die Geschichten in meiner Fantasie ausmalen kann. Viele Thriller könnte ich mir nie als Film anschauen. Das wär mir zu brutal. Aber in meinen Gedanken kann ich selber steuern, was ich sehen möchte und was nicht. Und das ist ganz gut.

Almuth Schult ist wohl die bekannteste Torhüterin Deutschlands. Bei der Fußball-EM in England ist sie im Moment zwar hinter Merle Frohms die Nummer zwei, aber für den Fußball der Frauen ist sie eine Führungsfigur. Nach der Geburt ihrer Zwillinge im April 2020 kehrte sie ein Jahr darauf beim VfL Wolfsburg ins Tor zurück. Nach der EM wechselt sie zum Angel City FC und zieht mit ihrer Familie in die USA. Sie war die erste TV-Expertin, die vergangenes Jahr über eine EM der Männer geurteilt hat. Warum sie davor keine Angst hatte und wie es ist, die einzige Mutter in der Bundesliga zu sein, erzählte sie in einem Interview mit ZEIT ONLINE.

 

Die Blutlinie

von Cody McFadyen (2006)

Nach dem Mord an einer Freundin folgt FBI-Agentin Smoky Barrett der Fährte des Killers, der sich selbst in einer Blutlinie mit Jack the Ripper und damit als sein Nachfahre sieht. Die Zeit arbeitet gegen die Ermittlerin, und mit jedem neuen Verbrechen und jeder neuen blutigen Spur gelangt Smoky zu einer erschreckenden Erkenntnis: Der Mörder möchte sich einen Traum erfüllen – einen Traum, der für viele zum Albtraum werden könnte. »Die Blutlinie« ist der erste Teil der »Smoky Barrett«-Reihe des US-amerikanischen Schriftstellers Cody McFadyen und war gleichzeitig sein Debütroman. Darauf aufbauend veröffentlichte McFadyen vier weitere Bücher über die Arbeit der Ermittlerin. Übersetzt wurde der erste Teil der Thriller-Reihe von Axel Merz.

 

Online kaufen | Lokale Buchhandlung finden

zur Leseprobe

Jetzt zum Newsletter »Was wir lesen« anmelden

  • Persönliche Buchempfehlungen von Journalisten, Künstlerinnen, Politikern und Leserinnen und Lesern
  • Verlosungen der spannendsten Neuerscheinungen
  • Kostenlose Hörbücher und Leseproben
  • Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen mit Autorinnen und Autoren
  • Jede Woche, kostenlos in Ihrem Postfach

Aktuelle Buchempfehlungen

Aus unserer Leserschaft