© privat

Die Verlegerin Antje Kunstmann über den Roman »Moonfleet« von John Meade Falkner:

»Eine Geschichte vom Erwachsenwerden in anderen Zeiten, aber uns dennoch nah«

 
Als mir ein Freund, dessen literarischem Urteil ich blind vertraue, den Roman von John Meade Falkner mit dem rätselhaften Titel »Moonfleet« empfohlen hat, habe ich das Buch sofort gekauft, dachte dann aber, na ja, Schnaps schmuggeln und nach einem Schatz suchen …? Also, ich weiß nicht recht.

Aber nach den ersten Seiten war ich total fasziniert vom Stil und auch von der Geschichte dieses mir bis dahin unbekannten britischen Autors, der von 1858 bis 1932 gelebt hat. Eine Geschichte vom Erwachsen­werden in anderen Zeiten, aber uns dennoch nah. Denn der Autor verhandelt die großen Menschheits­themen: Liebe und Zugehörigkeit, Armut und Reichtum, Geld und Gier. Oder vielleicht besser gesagt die Frage: Wie soll man leben? Wie findet man sich zurecht, wenn man seine Eltern verloren hat, wie, wenn man das einzige Kind verloren hat? An welche Werte kann man sich halten, welche Moral wirft man besser über Bord? Auch ein Roman über eine tiefe, selbstlose Freundschaft, wie ich es so noch nie gelesen habe, mit betörenden, bedrohlichen Schilderungen der Natur(-gewalten) und eindrücklichen Charakteren, die einen lange begleiten. Tauschen mit einem der Charaktere aus diesem Buch möchte man allerdings nicht – das Leben, von dem hier erzählt wird, würde unsereins überhaupt nicht mehr bestehen. Schlicht und einfach Welt­literatur.
Was ist sonst so lese? Groß­artig finde ich gerade »Paul Auster entdeckt Charles Reznikoff«, von Paul Auster und Charles Reznikoff. Die Gedichte wurden von Andrea Paluch und Robert Habeck übersetzt.

Ihre ersten Titel hat Antje Kunstmann als 22-Jährige herausgebracht und schon 1976 in Kooperation einen Verlag gegründet. Längst hat man sie als »Bücher­frau des Jahres« ausgezeichnet und gelobt wegen »ihrer Leidenschaft, ihrer Loyalität, vor allem aber wegen ihrer Unbeugsamkeit«. Den Verlag ihres eigenen Namens, unter den kleinen ein großer, führt sie mit kluger Hand, Augenmaß und großer Disziplin. Mit einem kleinen Team bringt sie im Jahr um die 30 Titel heraus – Belletristik, Sach­bücher oder Essays. Zu den Autoren zählen natürlich Axel Hacke und Veronique Olmi, aber auch Mariette Navarro, Rayk Wieland oder Paul Murray.

 

 

Moonfleet

von John Meade Falkner (1898)

Der fünfzehnjährige Waisen­junge John Trenchard wächst in einem Schmuggler­nest namens Moonfleet auf. Die Leute im Dorf erzählen sich, dass der Ort vom Geist des berüchtigten Colonel Mohune heim­gesucht wird, der dort einen Schatz versteckt hat. Gemeinsam mit dem Schmuggler-Anführer Elzevir Block begibt sich der junge Trenchard auf eine lebens­bedrohliche Suche nach dem Schatz.
Der Abenteuer­roman des britischen Autors John Meade Falkner wurde 1898 veröffentlicht und 2016 von Michael Kleeberg ins Deutsche übersetzt. Falkner arbeitete nach seinem Studium in Oxford als Lehrer, Bibliothekar und Honorar­professor. Er schrieb drei Romane, mehrere Reise­führer sowie eine komprimierte Geschichte der Grafschaft Oxfordshire.

 

Online kaufen | Lokale Buchhandlung finden

Zur Leseprobe

Jetzt zum Newsletter »Was wir lesen« anmelden

  • Persönliche Buchempfehlungen von Journalisten, Künstlerinnen, Politikern und Leserinnen und Lesern
  • Verlosungen der spannendsten Neuerscheinungen
  • Kostenlose Hörbücher und Leseproben
  • Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen mit Autorinnen und Autoren
  • Jede Woche, kostenlos in Ihrem Postfach

Aktuelle Buchempfehlungen

Aus unserer Leserschaft