© privat

Benno Fürmann über den Roman »Die Straße« von Cormac McCarthy:

»Ich habe noch nie ein Buch gelesen, das so reduziert ist auf das, was wichtig ist im Leben.«

 

Mit einem Lieblingsbuch ist es wie mit einem Lieblingsfilm oder -lied – an manchen Tagen habe ich keins, und an anderen habe ich zehn. Hier möchte ich ein Buch weiter­empfehlen, das mich besonders berührt hat. Bei keinem anderen habe ich so geweint. Letztendlich verhandelt das Buch die Geschichte von einem Vater und seinem Sohn, die nach dem Suizid der Mutter auf sich gestellt sind. Die beiden schlagen sich durch eine apokalyptische Welt, in der es nur noch wenige Menschen gibt. Die Überlebenden haben jegliche Moral hinter sich gelassen und schrecken auch vor Kannibalismus nicht zurück. Der Vater weiß, während er mit dem Sohn durch diese verlorene Welt taumelt, dass er selbst bald sterben muss. Er versucht seinem Sohn eine gewisse Ethik im Leben angedeihen zu lassen. Die Fackel der Menschlichkeit in die Höhe zu halten – das hat mich so umgehauen an dieser sonst apokalyptischen Szenerie. Mich fasziniert der Gedanke: Auch wenn alles unausweichlich scheint oder es nur eine minimale Chance gibt, zu überleben, dann lohnt es sich trotzdem, sich auf diesen schmalen Grat zu fokussieren. Ich habe selbst meine Eltern früh verloren, deshalb berührt mich die Geschichte vielleicht besonders. Der Vater, der die ganze Zeit weiß, dass er gehen muss, und seinen Sohn bis zum letzten Atem­zug mit allem, was er hat, beschützt. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, das so reduziert ist auf das, was wichtig ist im Leben. Das gilt für das, was verhandelt wird, aber das gilt auch für die äußeren Umstände, die reduzierter nicht sein könnten. Man ist im wahrsten Sinne des Wortes auf sich selbst zurückgeworfen. Mir wurde »Die Straße« von dem Regisseur Christian Petzold empfohlen. Wir saßen damals mit der Schauspielerin Nina Hoss an der Ostsee zusammen und haben übers Lesen gesprochen. Seitdem habe ich das Buch oft weiter­verliehen und verschenkt. Wobei das letzte Buch, das ich verschenkt habe, war vor drei Tagen »Der Prophet« von Khalil Gibran. Was ich am meisten zwischendurch lese und am meisten schätze, sind die Großmeister der amerikanischen Kurz­geschichte. Also Richard Yates, Richard Ford, Raymond Carver oder John Cheever. Das sind Geschichten, die ich gerne und teilweise auch mehrfach gelesen habe. Die Amerikaner haben es einfach drauf, durch physische Beschreibung mir die Innen­welt einer Figur fühlbar zu machen. Das gefällt mir. Die Reduktion aufs Wesentliche ist eine Kunst, vor der ich großen Respekt habe.
Ob ich mit jemandem aus dem Buch tauschen würde? Nein, auf keinen Fall. Unsere Welt hat ja auch ihre Probleme: Was bedeutet es dieser Tage, anständig zu sein? Wie viel sollte man noch fliegen? Wie findet man seinen Kompass in einer scheinbar immer unübersichtlicher werdenden Welt? Ganz ähnliche Fragen haben mich bei meinem eigenen Buch (»Unter Bäumen«) auch umgetrieben. Und das verbindet die Dystopie von »Die Straße« mit dem Hier und Jetzt: Je aussichtsloser die Lage erscheint, desto klarer erscheint uns manchmal der Weg. Trotzdem bin ich lieber im Heute unterwegs, als dass ich durch eine dystopische Welt stolpere, wo ich keinem Menschen mehr vertrauen kann, außer meinem eigenen Sohn. Im Gegensatz dazu erscheint mir trotz der klimatischen Heraus­forderung unsere Gegenwart nahezu paradiesisch.

Benno Fürmann zählt zu den gefragtesten Schaus­pielern des Landes. Als Auto­liebhaber Günni ist er zum Serien­star geworden, als junger Boxer mit »Die Bubi Scholz Story« gelang ihm der Durch­bruch. In den Produktionen »Anatomie«, »Der Krieger und die Kaiserin« und »Nordwand« brillierte er in den Geschichten anderer. Jetzt dürfen wir mehr über seine eigene Geschichte erfahren. Gestern (1.3.) kam sein erstes Buch raus, das er gemeinsam mit dem Journalisten Philipp Hedemann geschrieben hat. In »Unter Bäumen« nimmt Fürmann uns mit auf seine Lebens­reise und erzählt uns, warum er, wann immer es ihm möglich ist, die Nähe zur unberührten Natur sucht. Das Schreiben des Buches vergleicht er mit einer Geburt: »Ich hatte meinen Laptop neun Monate immer und überall dabei. Wenn ich sonst kürzere Texte geschrieben habe, dann lieber mit dem Füll­feder­halter. Das Buch habe ich auch mit Tinte angefangen, aber ich habe schnell gemerkt: Das geht nicht. Also habe ich mir ›Word‹ erklären lassen.« Lesen tut er dennoch weiterhin am liebsten in haptischen Büchern – im Ohrensessel, mit tollem Licht, Blei­stift und Lese­zeichnen und einer Tasse Tee.

 

Die Straße

von Cormac McCarthy (2008)

Ein Mann und ein Kind schleppen sich durch ein verbranntes Amerika. Sie haben kaum etwas bei sich: ihre Kleider am Körper, einen Einkaufs­wagen mit der nötigsten Habe und einen Revolver mit zwei Schuss Munition. Ihr Ziel ist die Küste, obwohl sie nicht wissen, was sie dort erwartet. Die Geschichte der beiden ist eine düstere Parabel auf das Leben, und sie erzählt von der Liebe eines Vaters zu seinem Sohn.
Der Roman des amerikanischen Autors Cormac McCarthy wurde von Nikolaus Stingl ins Deutsche übersetzt. McCarthy gewann für »Die Straße« den Pulitzer-Preis. Die stell­vertretende Chef­redakteurin der ZEIT, Sabine Rückert, bezeichnete das Buch als »atheistische Geschichte biblischen Ausmaßes«. Zur Rezension →​

 

Online kaufen | Lokale Buchhandlung finden

Zur Leseprobe

Jetzt zum Newsletter »Was wir lesen« anmelden

  • Persönliche Buchempfehlungen von Journalisten, Künstlerinnen, Politikern und Leserinnen und Lesern
  • Verlosungen der spannendsten Neuerscheinungen
  • Kostenlose Hörbücher und Leseproben
  • Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen mit Autorinnen und Autoren
  • Jede Woche, kostenlos in Ihrem Postfach

Aktuelle Buchempfehlungen

Aus unserer Leserschaft