© privat

Die Influencerin Cathy Hummels über »Darm mit Charme« von Giulia Enders: 

»Ein tolles Buch, das mich wirklich gefesselt hat. Und alles andere als trockenes Fach­wissen.«

 

Wie sind Sie auf das Buch gekommen?

Das Buch ist mir immer wieder begegnet, aber im Alltag komme ich kaum zum Lesen. Als eine größere Reise anstand, dachte ich: »Perfekt! Jetzt kann ich mir endlich die Zeit dafür nehmen.«

Was macht das Buch für Sie gerade jetzt aktuell?

Für mich ist es gerade besonders aktuell, weil ich in den letzten Wochen und Monaten einige persönliche Bau­stellen hatte. Und immer wieder habe ich gemerkt, dass mir Situationen auf den Magen beziehungs­weise die Verdauung schlagen. Ich wollte mich und meinen Körper besser verstehen, und dabei hat mir das Buch sehr geholfen. Es zeigt, wie faszinierend der mensch­liche Körper ist und wie eng die Darm­gesundheit auch mit der psychischen Gesund­heit zusammenhängt.

Wen würden Sie vor dem Buch warnen und warum?

Niemanden (lacht). Ganz im Gegen­teil. Ich würde es jedem empfehlen. Das Thema Verdauung und Darm­gesundheit ist bei vielen Menschen noch so schambehaftet. Das muss es gar nicht sein. Wir alle sollten viel­mehr auf unsere Darm­gesundheit achten. Denn die hat einen enormen Einfluss auf unsere Psyche.

Was bleibt nach dem Lesen?

Mehr Verständnis für meinen Körper. Und das Wissen, wie ich in Stress­situationen meinen Körper und vor allem Darm ent­lasten kann.

Haben Sie beim Lesen des Buches etwas Neues gelernt?

Auf jeden Fall. Dass die Verdauung unsere Stimmung be­einflussen kann und die richtige Ernährung zum Beispiel auch Stress ab­puffern kann.

Wenn Sie mit einem Charakter aus dem Buch tauschen könnten, welcher wäre das und warum?

Es ist ja kein Roman, darum kann ich mit keinem Charakter tauschen. Aber die Autorin und Ärztin Giulia Enders finde ich sehr inspirierend. Ich finde es toll, dass sie sich für ein Thema ent­schieden hat, das für viele erst mal unangenehm ist. Aber sie hat sich trotzdem getraut und das mit großem Erfolg.

Wo lesen Sie am liebsten und warum?

Im Flug­zeug und am Strand. Zwei Orte, an denen ich total gut ab­schalten kann.

Und was lesen Sie sonst so?

Leider viel zu wenig. Und am meisten Kinder­bücher mit meinem Sohn Ludwig. Aber wenn ich denn mal die Zeit finde, dann am liebsten Bücher, bei denen ich etwas lernen kann.

Vielen ist Cathy Hummels als Ex-Ehefrau des Fußballers Mats Hummels bekannt. Doch sie ist vor allem auch Model, Moderatorin, Autorin, Unter­nehmerin und Influencerin. Als Co-Autorin von mehreren Büchern beschäftigt sie sich mit Themen wie Persönlichkeits­entwicklung, zucker­freier Ernährung und Yoga. Seit dieser Woche ist Cathy Hummels auch wieder als Moderatorin in der neuen Staffel »Kampf der Reality­stars« auf RTL2 zu sehen.

 

Darm mit Charme

von Giulia Enders (2014)

Aus­gerechnet der Darm! Das schwarze Schaf unter den Organen, das einem doch bisher eher unangenehm war. Aber dieses Image ändert sich. Denn Über­gewicht, Depressionen und Allergien hängen mit einer gestörten Balance der Darm­flora zusammen. Das heißt umgekehrt: Wenn wir uns in unserem Körper wohlfühlen, länger leben und glücklicher werden wollen, müssen wir unseren Darm pflegen. Das zumindest legen Forschungen nahe.

In diesem Buch erklärt die junge Wissen­schaftlerin Giulia Enders, welch ein hochkomplexes und wunder­bares Organ der Darm ist und wie wir mit diesem Wissen unseren All­tag besser machen können. ZEIT-Redakteurin Corinna Schöps ging mit Enders auf Expeditionen ins Innere des Körpers und beantwortet Fragen darüber, womit sich der Darm so beschäftigt, während wir schlafen. Zum Interview →

 

Online kaufen | Lokale Buchhandlung finden

Zur Leseprobe

Jetzt zum Newsletter »Was wir lesen« anmelden

  • Persönliche Buchempfehlungen von Journalisten, Künstlerinnen, Politikern und Leserinnen und Lesern
  • Verlosungen der spannendsten Neuerscheinungen
  • Kostenlose Hörbücher und Leseproben
  • Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen mit Autorinnen und Autoren
  • Jede Woche, kostenlos in Ihrem Postfach

Aktuelle Buchempfehlungen

Aus unserer Leserschaft