© privat

Der Schauspieler Daniel Roesner über »Weniger ist mehr –Warum der Kapitalismus den Planeten zerstört und wir ohne Wachstum glücklicher sind« von Jason Hickel:

»Dieses Buch bietet positive Lösungsansätze und Denkanstöße.«

 

Das Buch in drei Wörtern:
Eine Anregung, umzudenken

Wie sind Sie auf das Buch gekommen?
Recherche und Inspirationssuche

Was macht das Buch für Sie gerade jetzt aktuell?
Unsere Gesellschaft steckt momentan in einer Zeit des extremen Wandels. Wandel bringt viele positive Möglichkeiten mit sich, die Zukunft besser zu gestalten, wenn man keine Angst hat. Zurzeit versuchen wir jedoch mit all unserer Kraft an unseren alten, gewohnten Strukturen festzuhalten, was noch nie funktioniert hat. Meiner Meinung nach haben wir jetzt die wunderbare Chance, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und sie mit Verstand in einer gesünderen und aus­geglicheneren Gesellschaft in Zukunft nicht zu wiederholen. Da wir nun mal in einer kapitalistischen Gesellschaft leben und das Geld die Welt regiert, müssen wir verstehen, dass die Art unseres Wirtschaftens und Konsumierens Grund für den Großteil unserer gesellschaftlichen und globalen Probleme ist. Dieses Buch bietet positive Lösungsansätze und Denkanstöße. Ich lebe selbst den Grundsatz, dass man mit viel weniger auskommt und dass es Spaß macht, enthaltsamer zu leben. Ich fühle mich privilegiert diese Art des Lebens zu pflegen, und würde mich freuen, wenn es mehr Menschen verstehen würden.

Wen würden Sie vor dem Buch warnen und warum?
Jeder, der in unserer kapitalistischen Konsum­gesellschaft lebt, sollte dieses Buch lesen. Wer sollte es nicht lesen? Die, die dumm und naiv bleiben wollen und lieber meckern und leiden, als aktiver Teil der Lösung zu sein.

Was bleibt nach dem Lesen?
Viel Raum für frisches Denken und Mut, die Zukunft mitzugestalten.

Wo lesen Sie am liebsten und warum?
Ich habe leider nicht viel Zeit zum Lesen, aber Sach­bücher haben für mich Zeitungs­charakter, daher lese ich am liebsten zwischen Tür und Angel.

Spätestens seit seinen Jahren als Kriminal­kommissar bei »Alarm für Cobra 11 – Die Autobahn­polizei« ist Daniel Roesner vielen Fernsehzuschauerinnen bekannt. Aktuell ist Roesner im »Gute Zeiten, schlechte Zeiten«-Ableger »Leon – Kämpf um deine Liebe« beim Streaming­dienst RTL+ zu sehen. Am kommenden Mittwoch (11. Januar 2023) wird der Spiel­film mit Daniel Fehlow und Susan Sideropoulos in den Haupt­rollen dann auch im TV bei RTL ausgestrahlt. Privat engagiert sich der Schauspieler schon seit Jahren für den Umweltschutz.

 

Weniger ist mehr

von Jason Hickel (2022)

Der Anthropologe und Autor Jason Hickel ist überzeugt: Wenn wir das Anthropozän überleben wollen, müssen wir den Kapitalismus hinter uns lassen. Die Alternativen heißen jedoch weder Kommunismus noch radikaler Verzicht. Es geht vielmehr darum, die reale Wirtschaft in ein System zu transformieren, das zum Wohle aller Menschen agiert und unsere Lebensgrundlagen nicht zerstört. Eva Leipprand übersetzte das Buch in Deutsche, das neben konkreten Handlungs­empfehlungen eine Antwort auf die Frage liefert, wie Umwelt­schutz sozial­verträglich umgesetzt werden kann. Im vergangenen Jahr beschäftige sich auch Uwe Jean Heuser, leiter des Ressorts GREEN., in der ZEIT mit der Frage, ob wir weiter wachsen dürfen. Zum Artikel →

 

Online kaufen | Lokale Buchhandlung finden

Zur Leseprobe

Jetzt zum Newsletter »Was wir lesen« anmelden

  • Persönliche Buchempfehlungen von Journalisten, Künstlerinnen, Politikern und Leserinnen und Lesern
  • Verlosungen der spannendsten Neuerscheinungen
  • Kostenlose Hörbücher und Leseproben
  • Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen mit Autorinnen und Autoren
  • Jede Woche, kostenlos in Ihrem Postfach

Aktuelle Buchempfehlungen

Aus unserer Leserschaft