Florian Sump »Flo« von der Band »Deine Freunde« empfiehlt das Bilderbuch »Frederick« von Leo Lionni:

»Vielleicht ist es heute wichtiger denn je, Farben zu sammeln und sie genau dann bildlich und lebendig zu beschreiben, wenn sonst nur noch alles schwarz-weiß gemalt wird.«

 

Für wen ist das Buch geeignet?
Für alle Kinder, die schon zuhören und ein bisschen ihre Fantasie benutzen können. Gleichzeitig ist es bestimmt auch gut für alle Erwachsenen, die ihre Fantasie zu sehr vernachlässigen.

Handelt es sich um ein Buch, das Ihrer Meinung nach gerade jetzt aktuell ist? Was macht es so aktuell?
Wenn man die grauen, kargen und etwas trostlosen Phasen der Entbehrung in dieser Geschichte mit den Umständen der Pandemie gleichsetzt, dann merkt man schnell, dass diese Geschichte an Aktualität nie verloren hat. Vielleicht ist es heute wichtiger denn je, Farben zu sammeln und sie genau dann bildlich und lebendig zu beschreiben, wenn sonst nur noch alles schwarz-weiß gemalt wird.

Was bleibt nach dem Lesen?
Das Gefühl, dass manchmal genau die Dinge wichtig sind, die unter normalen Umständen egal und als nicht systemrelevant gelten.

Haben Sie beim Lesen des Buches etwas Neues (über sich) gelernt?
Vielleicht, dass nichts tun nicht immer bedeutet, Zeit zu verschwenden.

Wenn Sie mit einem Charakter aus dem Buch tauschen könnten, welcher wäre das und warum?
Selbstverständlich nur mit Frederik;) Die anderen wissen nicht, wie man richtig chillt.


Flo
macht mit seiner Band »Deine Freunde« Hip-Hop für Kinder. Er arbeitete lange als Erzieher und hat selbst zwei Kinder. Daher weiß er: Musik kommt manchmal besser an als Bücher. Für diesen Fall möchten wir auch das neue Weihnachtsalbum von »Deine Freunde« empfehlen. Absolut krisensichere Weihnachtshits, von besinnlich bis bekloppt, aber auf jeden Fall mit Beat und Bass
.

Jetzt zum Newsletter »Was wir lesen« anmelden

  • Persönliche Buchempfehlungen von Journalisten, Künstlerinnen, Politikern und Leserinnen und Lesern
  • Verlosungen der spannendsten Neuerscheinungen
  • Kostenlose Hörbücher und Leseproben
  • Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen mit Autorinnen und Autoren
  • Jede Woche, kostenlos in Ihrem Postfach

Aktuelle Buchempfehlungen



Gespräche mit Autorinnen und Autoren

ZEIT für Literatur – Der Vorlesepodcast