Der Pod­cast für Freun­de der ZEIT Der schma­le Grat zwi­schen Mut und Tor­heit

In der neuen ZEIT stellen wir Menschen vor, die sich etwas trauen. Koordinator Kilian Trotier erzählt, wie wir darauf kamen.

© Lea Dohle

Der Einzelne mag mutig sein, aber er bringt manchmal auch andere in Gefahr. Das Ideal von Mut kann sogar tödlich sein – wenn es falsch interpretiert wird. In Südafrika steigen jedes Jahr tausende Jungen in die Berge, um sich beschneiden zu lassen. Brutale Rituale erwarten sie. Was hat das mit Mut zu tun? Für den Kommissar Rainer Giese sind Extremsituationen Alltag. Und doch wird er für immer den Moment erinnern, an dem er Verbrechern anbot, ihn selbst als Geisel zu nehmen.

In der neuen ZEIT stellen wir Menschen vor, die sich etwas trauen. In unserem neuen „Freunde der ZEIT“-Podcast erzählt Kilian Trotier, der Koordinator der aktuellen Titelgeschichte, dem Moderator Johannes Dudziak von den Recherchen.

Der Mo­dera­tor

Ak­tu­el­le Epi­so­den