Der Podcast für Freunde der ZEIT

Ich drehe gleich durch – Was tun gegen den Corona-Burn-out?

Arbeiten, unterrichten, aufräumen, kochen, Tränen trocknen – alles auf einmal und alles in den eigenen vier Wänden. So sieht der Alltag vieler Erwerbstätiger während Corona aus. Erschöpfung und Frust sind die Folge, aber zu wenige Arbeitgeber tun etwas gegen diesen Corona-Burn-out ihrer Angestellten. Für die aktuelle ZEIT haben David Gutensohn und Leon Kirschgens mit Betroffenen und Experten gesprochen, um herauszufinden, wie verbreitet das Problem ist und was jetzt helfen würde. Im Podcast spricht David mit Lennart Schneider über Unternehmen, die ein digitales Sport- und Theaterprogramm für Kinder anbieten, über eine Frau, die sich nach einer Mutter-Kind-Kur schnell im alten Trott wiederfand und über die Forderung nach einer Anti-Stress-Verordnung.

Zum Artikel: »Corona-Burn-Out: Ich dreh’ gleich durch!« von David Gutensohn und Leon Kirschgens

Der Podcast »Hinter der Geschichte«

Hier erzählen ZEIT-Redakteurinnen und -Redakteure jede Woche von ihren spannendsten Recherchen. Den Podcast können Sie überall hören und abonnieren, wo es Podcasts gibt:

Die Re­dak­teu­re

Der Podcast »Hinter der Geschichte«

Im ZEIT Podcast »Hinter der Geschichte« berichten ZEIT-Redakteurinnen und -Redakteure jede Woche von den Höhepunkten ihrer Recherchen und bieten dem Hörer damit einen direkten und oft sehr persönlichen »Blick« hinter die Kulissen ihrer täglichen Arbeit. Was hat sie an dem Thema gereizt? Was war überraschend? Welche Persönlichkeiten haben sie beeindruckt? Wo sind sie auf Widerstände und wo vielleicht auch mal an ihre Grenzen gestoßen?