Out­door-Tipps für das Salz­bur­ger Um­land

Salzburg + Outdoor + Wandern + Österreich

© Dominik Luckmann on Unsplash

 

Der Radsportler Jonas Fischer liebt an Salzburg vor allem die Nähe zu den Bergen. Hier erzählt er, in welchen Punkten die Stadt unterschätzt wird und was es abseits von Mozart und Festspielen noch zu entdecken gibt:

Salzburg wird als Sportstadt sehr häufig unter­schätzt, obwohl es viele Möglichkeiten für ab­wechslungsreiche Abenteuer bietet. Wer genau das verstehen möchte, macht sich am besten auf den Weg hinauf zum Gaisberg. Der Aufstieg beginnt direkt in der Stadt und kann beliebig anspruchsvoll gestaltet werden. Oben angekommen, auf knapp 1300 Metern, hat man nicht nur einen fantastischen Ausblick über die Stadt, sondern auch den Weitblick über die hügelige Seen­land­schaft und ins Hoch­gebirge. Wer sich diesen Rundumblick gepaart mit etwas Adrenalin anschauen möchte, hat am Gaisberg den perfekten Startplatz für einen Paragliding-Flug. Sehr prägnant zu erkennen ist der Watzmann mit seiner Spitze auf über 2700 Meter. Der Ausgangs­punkt für die Watzmann-Über­schreitung liegt nur knapp eine halbe Auto­stunde von der Stadt entfernt. Alle, die das Wasser lieben, kommen vor allem im Westen der Stadt auf ihre Kosten: Die Seen­land­schaft ist wegen der Vielfalt und der Bergkulisse einmalig. Perfekt fürs Wind­surfen, eine Wanderung oder eine entspannte Bootstour. Für mich als Radsportler also der beste Mix aus flachen, hügeligen und bergigen Touren. Und im Winter? Da sind Langlauf-Loipen und große sowie auch kleine Skigebiete direkt ums Eck.

© Sebastian Brötzner
© Sebastian Brötzner
© Sebastian Brötzner

Über Jonas Fischer:

Der Radsportler Jonas Fischer ist aus der Metropole Hamburg vor einem Jahr in die beschauliche Stadt am Rand der Alpen gezogen. Warum? Genau deswegen – wegen der Berge. Grund genug, ihn mal zu fragen, welche Dinge man abseits von Festspielen, Mozart und Unesco-Weltkulturerbe erleben kann.

Sie sind auf der Suche nach Inspirationen zum Reisen und Tipps für Auszeiten vor der eigenen Haustür haben? Dann abonnieren Sie gerne unseren wöchentlichen Newsletter »Kommst Du mit?«

Wei­te­re Lieb­lings­or­te:

Sie haben auch Tipps für Salzburg? Schreiben Sie gerne in die Kommentare:

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen