Wan­dern durch den Tau­nus

Wandern + Mittelgebirge + Lieblingsorte

»Der Taunus lädt als Naherholungsgebiet mit seinen Bergen, Burgen und der malerischen Landschaft dazu ein, am Wochenende aus der Stadt in die Natur zu fahren.«

 

Welche Verbindung hast du zum Taunus?
Ich bin im Rhein-Main-Gebiet aufgewachsen und bis heute regelmäßig und gerne zu Besuch in meiner alten Heimat. Was ich besonders am Wochenende heute noch regelmäßig und gerne mache: in den Taunus fahren, die Landschaft genießen und neue Orte entdecken, an denen ich bisher noch nicht war. Mit eindrucksvollen Aussichtspunkten, dem immer wieder faszi­nierenden Blick auf die Frankfurter Skyline und der Vielzahl an Wander- und Fahrradwegen hat der Taunus viel zu bieten.

Kannst du eine Wanderroute im Taunus empfehlen?
Besonders bekannt, aber trotzdem sehr schön sind die Wanderungen zum Großen Feldberg – dem höchsten Berg im gesamten Taunus. Es gibt viele Wege, um zum Gipfel des Feldbergs zu gelangen, je nachdem wie lange und an­spruchs­voll der Weg sein soll. Wer bei­spiels­weise mit einer leichten Wanderung beginnen möchte, kann den Startpunkt am Wander­park­platz Windeck nutzen, um eine Rund­wander­ung um den Großen Feldberg zu unternehmen und zur Aussichtsplattform zu gelangen. Die Wege sind gut ausgeschildert und bieten herrliche Ausblicke auf die umliegende Land­schaft. Da es sich um ein beliebtes Aus­flugs­ziel handelt, ist man hier jedoch selten allein. Wer es ruhiger mag, kann einen der anderen unzähligen Wege aus dem Wanderwege­netz des Taunus auswählen. Der Weg zum Großen Feldberg entlang der Straße ist übrigens auch bei Renn­rad­fahrern sehr beliebt.

Wohin würdest du für einen Tagesausflug fahren?
Ich empfehle Ihnen auf dem Weg in den Taunus die Hochtaunusstraße zu erkunden. Die kurvenreiche Straße verspricht nicht nur großen Fahrspaß, sondern bietet auch einen wunder­schönen Blick auf Landschaft mit Bäumen, die sich in ihrem gerade erblühenden Gewand zeigen. Entlang der Hoch­taunus­straße gibt es viele charmante Dörfer und Städte zu entdecken. Ein Beispiel ist Bad Camberg. In der idyllischen Stadt lässt es sich wunderbar durch die Straßen mit den Fachwerkhäusern schlendern, den Kurpark, lokale Geschäfte und Restaurants besuchen. Die entspannte Atmosphäre ist hervorragend im WeinCafé am Kirch­platz zu genießen. Inmitten der Terrasse ziert ein hübscher Kirschbaum den Innenhof und der Duft des servierten Flamm­kuchens lädt zum Ver­weilen ein. Zurück auf der Hochtaunusstraße führt der Weg vorbei an der wunderschönen Pfarr­kirche St. Karl Borromäus in Schmitten, dem Schloss Neuweilnau sowie der Burg Altweilnau in Weilrod.

 

Über Nicole Michalik:

Nicole Michalik lebt in Hamburg und ist Referentin des ZEIT-Geschäftsführers Rainer Esser und des stellvertretenden Chefredakteurs Moritz Müller-Wirth. Als gebürtige Mainzerin ist sie in der Rhein-Main-Region beheimatet und besucht den Taunus, wenn es sie aus der Stadt herauszieht.

Sie sind auf der Suche nach Inspirationen zum Reisen und Tipps für Auszeiten vor der eigenen Haustür haben? Dann abonnieren Sie gerne unseren wöchentlichen Newsletter »Kommst Du mit?«

Wei­te­re Lieb­lings­or­te:

Sie haben auch Tipps für den Taunus? Schreiben Sie gerne in die Kommentare:

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen