7 Lieb­lings­or­te in der Kul­tur­stadt Ba­sel

Basel + Schweiz + Kulturstadt

»Jugendliche Liebe ist bekanntlich oft kurz und heftig. Nur manchmal reift man mit ihr, dann kann sie ein Leben lang halten. Vielleicht wie jene Liebe zu einer Stadt, in die man seit seiner Jugend verliebt ist.«   
 

Und irgendwann hatte ich mich in Basel verliebt. Ich war als Student aus dem Osten der Schweiz in die Stadt am Rhein­knie gezogen, und obwohl es mich oft wegzog, kehrte ich immer wieder hierhin zurück. Vielleicht war es der Rhein, diese Lebens­ader, in den ich mich zuerst verliebte. Er öffnet Basel gen Europa und gibt dieser Stadt trotz der Übersicht ihr inter­nationales Flair. Im Winter gibt es keinen besseren Ort für un­verkrampfte Gespräche und melan­cholische Abend­spaziergänge. Im Sommer ist er eine einzige Sonnen­bank. Dann säumen sein Ufer kleine Bars, Bu­vetten nennt man sie hier, und man muss sie sich genauso mediterran vorstellen, wie sie klingen. Auch eines der besten Rest­aurants der Stadt liegt an seinem Ufer: Der Rostige Anker liegt versteckt im Rhein­hafen zwischen niederländischen Schiffen, einen Stein­wurf von der deutschen Grenze entfernt und mit Blick auf das Elsass. Hier kriegt man die vielleicht beste Hausmanns­kost der ganzen Stadt. Kaffee trinkt man dagegen am besten im Herzen des Trend­quartiers Kleinbasel: Das Café Frühling trägt die Aufhellung schon im Namen. Bleibt man nur ein paar Stunden in der Stadt, sollte man sich unbedingt die Sammlung des Kunstmuseums anschauen. Zum Beispiel Holbeins »Christus«, der schon Dostojewski begeisterte. Abends besucht man für ein Konzert in der Kaserne Basel und geht auf einen Schlummer­trunk in die Renée Bar. Bleibt man ein Wochenende, reicht es gut für einen Aus­flug in die sonnen­durchflutete Fondation Beyeler, die bald vom Archi­tekten Peter Zumthor mit einem Anbau ergänzt wird. Schon jetzt fällt dort der Blick auf die idyllischen badischen Wein­berge, und bei einem Spaziergang auf den Tüllinger Berg findet man Ruhe von der pulsierenden Kultur­metropole am Rhein. Jugendliche Liebe ist bekanntlich oft kurz und heftig. Nur manchmal reift man mit ihr, dann kann sie ein Leben lang halten. Vielleicht wie jene Liebe zu einer Stadt, in die man seit seiner Jugend verliebt ist.

 

Über Timo Posselt

Nach journalistischen Stationen im Feuilleton der »Süddeutschen Zeitung«, der ZEIT und ZEIT ONLINE ist Timo Posselt seit Januar Redakteur im Schweizer Büro der ZEIT in Zürich und schreibt über Politik, Kultur und Gesell­schaft. Eine Sammlung seiner Texte finden Sie hier. Während seines Studiums in der Kunst- und Kultur­stadt Basel hat er sich in die Stadt verliebt und teilt seine Liebe mit unserer Reise­community.  

 

Sie sind auf der Suche nach Inspirationen zum Reisen und Tipps für Auszeiten vor der eigenen Haustür haben? Dann abonnieren Sie gerne unseren wöchentlichen Newsletter »Kommst Du mit?«

Wei­te­re Lieb­lings­or­te:

Sie haben auch Tipps für Basel? Schreiben Sie gerne in die Kommentare:

1 Kommentar

Heidrun Scholz am 27. Dezember 2023 um 12.01 Uhr:

Hallo zusammen,

bei ihren Tips für Basel fehlt unverständlicherweise das Museum Tinguely, in dem, von Sonderschauen abgesehen, ausschließlich Werke des Schweizer Bildhauers Jean Tinguely (1925-1991) zu sehen sind. JT baute Maschinen aller möglichen Größe, denen eines gemeinsam ist, sie sind vollkommen nutzlos. Das macht großen Spaß und sorgt immer wieder für staunende Heiterkeit.
Der imposante Bau liegt in der Paul Sacher Anlage direkt am Rhein.
http://www.tinguely.ch

Beste Grüße
Heidrun Scholz

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen