Acht Lieb­lings­or­te in Lü­beck

Lübeck + Ostsee + Norddeutschland

»Was könnte es Schöneres geben als nach Feierabend einen Strandspaziergang zu genießen oder mal eben in die Ostsee zu hüpfen.« 

 

Welches ist Ihr Lieblingsviertel, und warum? 
In der Lübecker Altstadt, die ja komplett von Wasser umschlossen ist, liegt alles nah beiei­nander. Sehr gern bin ich an einem der Plätze am Wasser. Der Malerwinkel im Domviertel ist ein solcher Ort zum Auftanken. Da picknicke ich mit meinen Lieben gern am Ufer der Trave mit Blick auf die bunten Häuser­reihen, im Wind flatternde Wäsche, auf die mächtigen Türme des Doms und von St. Petri und auf das fröhliche Treiben auf dem Fluss.

Haben Sie derzeit in Lieblingslokal oder Café? 
Sehr gern bin ich im The Newport Restau­rant. Hier können Sie sich auf superleckere regionale Speisen im modernen Ambiente einer ehemaligen Schmiede inmitten des Werft­geländes freuen. Der Blick, den man von hier auf die gegenüberliegende Lübecker Altstadt hat, ist großartig! Zum Kaffee zieht es mich oft in die Uter Konditoreibar.

Und wohin gehen Sie, um in der Umgebung die Natur zu erleben? 
Ans Dummersdorfer Ufer – ein kleines Paradies zum Spazierengehen und die Natur beobachten. Hier ist z.B. eine der größten Kolonien der Flussseeschwalbe an der deutschen Ostseeküste heimisch geworden.

Welcher ist Ihr absoluter Lieblingsort, zu dem Sie immer wieder zurückkehren? 
Das ist der Lübecker Schulgarten. Der ist gar nicht groß, aber für mich ein Lieblingsplatz. Eine grüne Oase, die sich zu jeder Jahreszeit anders zeigt. Da gibt es einen kleinen Bücherpavillon, vor dem ich sehr gern lesend in der Sonne sitze. Ein Kaffeehäuschen gibt es dort auch. Deren Himbeer-Blaubeer-Smoothie kann ich echt empfehlen.

Wenn Freunde für 24 Stunden in Lübeck wären, was sollten sie auf jeden Fall sehen? 
Richtig Spaß macht es, eine Tour in einem der E-Boote von BoatNow zu unternehmen. Man nimmt das Steuer selbst in die Hand und bestimmt den Kurs für die individuelle Lübeck-Entdeckungstour vom Wasser aus.

Und schließlich ist auch das Marzipan Museum mit seinen lebensgroßen Figuren aus Marzipan einen Abstecher wert. Eine unter­haltsame Reise in die Geschichte des Marzipans.

 

Über Barbara Schwartz:

Als Marketing- & Kommunikationsleiterin von »Lübeck Tourismus« kennt sich Barbara Schwartz in der schleswig-holsteinischen Stadt an der Ostsee bestens aus. Nachdem sie der Liebe wegen in die Hansestadt zog, lebt sie hier nun seit bereits 25 Jahren und kann sich keinen schöneren Ort zum Leben vorstellen.  

Sie sind auf der Suche nach Inspirationen zum Reisen und Tipps für Auszeiten vor der eigenen Haustür haben? Dann abonnieren Sie gerne unseren wöchentlichen Newsletter »Kommst Du mit?«

Wei­te­re Lieb­lings­or­te:

Sie haben auch Tipps für Lübeck? Schreiben Sie gerne in die Kommentare:

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen