Ein­kau­fen auf dem Cours Sa­leya

Cours Saleya + Nizza + Frankreich

Vincent Noyoux führt uns über den Cours Saleya, ein Wochenmarkt in der südfranzösischen Stadt Nizza:

 

Auf diesem langen Fußgängerplatz, der nur wenige Schritte von der Promenade des Anglais entfernt ist, herrscht ständig reges Treiben. Melonen, Zitronen, Paprika und Oliven überhäufen die Stände. Vor der Bude, die Socca verkauft – einen Pfannkuchen aus Kichererbsenmehl –, reißt die Schlange nie ab. Die bunten Fassaden, die den Platz umgeben, verleihen ihm einen besonderen Reiz. Auch die Nase wird verwöhnt, denn man atmet die 1000 Düfte des Blumenmarktes ein: Rosen, Lavendel, Hibiskus, Geranien, Dahlien und vieles mehr. Trotz des sommerlichen Andrangs ist es immer ein Vergnügen, über »lou Cours«, wie man in Nizza sagt, zu schlendern. Am Ende des Tages lässt die untergehende Sonne die Westfassade des Palais Caïs de Pierlas erglühen. In diesem Bauwerk aus Giebel wohnte der Maler Mattise von 1921 bis 1938.

 

Der Markt findet jeden Tag in der Woche statt (außer montags). 

Über Vincent Noyoux:

Vincent Noyoux ist ein professioneller Herumtreiber, der für die Zeitschriften Écoute und Détours en France durch Frankreich reist. Zuvor war Vincent Journalist bei der Tagespresse und später Autor von Reiseführern. Seine Erfahrungen nutzte er, um ein bissiges Buch zu schreiben, Touriste professionnel – l’anti-guide de voyage (Berufstourist – der Anti-Reiseführer), das 2011 bei Stock erschien. 

 

Sie sind auf der Suche nach Inspirationen zum Reisen und Tipps für Auszeiten vor der eigenen Haustür haben? Dann abonnieren Sie gerne unseren wöchentlichen Newsletter »Kommst Du mit?«

Wei­te­re Lieb­lings­or­te:

Sie haben auch Tipps für Nizza? Schreiben Sie gerne in die Kommentare:

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen