Sie­ben Lieb­lings­or­te in Flens­burg

Schleswig-Holstein + Hafen + Deutschland

© Lilli Gavrić

 

Die Hamburgerin Lilli Gavrić ist ein wahres Nordlicht und empfiehlt in dieser Ausgabe ihre Lieblingsorte in Flensburg: 

Idealerweise wohnt man in Flensburg in der Nähe des historischen Hafens, dann kann der Tag hier beginnen – für mich am liebsten mit einer Jogging-Runde oder Morning-Yoga. Die aufs Wasser und die Förde ragenden Holzstege eignen sich hervorragend für das Cool-down nach dem Lauf oder den Morgengruß. Diesen idyllischen Blick aufs stille Gewässer unbedingt halten. Halten. Lösen.

11 Uhr, den zweiten Kaffee des Tages gibt´s im süßen Werftcafé, das Intervallfasten beende ich dann feierlich im Lykke. Allein schon wegen des rot-weißen Looks, welcher die Nähe Dänemarks verrät, das »Hej« zur Begrüßung tut es ihm gleich. Mit Blick auf den Hinterhof kann man übrigens erwachen, in einer der modern-gemütlichen Gästewohnungen. Vorn frühstücken, hinten schlummern – ein charmantes Bed & Breakfast-Konzept. An Badetagen zieht es mich später gen Norden zum Ostseebad, an kühleren gen Süden, links um die Hafenspitze herum Richtung St.-Jürgen-Treppe durch die östliche Altstadt, die früher das Kapitänsviertel war. Weiter nördlich, immer entlang der Förde, empfängt das Hotel Das James auch Nichtgäste zur Tea Time. Ich opfere mich gern.

Zufrieden zwischen Gurkensandwich und Scones sehe ich mich abends in der Strand Hütte, sie ist flamingorosa und erinnert an Miami – und das (fast) in Dänemark.

© Lilli Gavrić
© Lilli Gavrić
© Cecil Arp

Über Lilli Gavrić:

Die Hamburgerin Lilli Gavrić arbeitet als freie Autorin und schreibt in erster Linie Geschichten über Hamburg, Urban Cycling und Food. Zuletzt interviewte sie für die ZEIT den Regisseur und Filmproduzenten Nahuel Lopez, der für seinen Dokumentarfilm »Dear Memories«, den an Alzheimer erkrankten Fotojournalisten Thomas Hoepker auf einem Roadtrip durch die USA begleitete (zum Interview).

Sie sind auf der Suche nach Inspirationen zum Reisen und Tipps für Auszeiten vor der eigenen Haustür haben? Dann abonnieren Sie gerne unseren wöchentlichen Newsletter »Kommst Du mit?«

Wei­te­re Lieb­lings­or­te am Meer:

Sie haben auch Tipps für Flensburg? Schreiben Sie gerne in die Kommentare:

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen