YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiAKICAgIGRhdGEtdmlkZW90eXBlPSJ5b3V0dWJlIgogICAgZGF0YS1pZD0ieW91dHViZS1HcVdTQ2N2Vm84by0wIgogICAgZGF0YS12aWRlby1pZD0iR3FXU0NjdlZvOG8iCiAgICBkYXRhLWNsYXNzPSJ2aWRlbyB2aWRlby15b3V0dWJlIgogICAgPjwvZGl2Pg==

© Maximilian Probst

Video | Hinter der Geschichte

Die namenlosen Helden einer Welt im Umbruch

Beim ZEIT-Leserparlament in Hannover erzählt die langjährige Nahost-Korrespondentin Andrea Böhm von ihren neuesten Recherchereisen in die Ukraine und nach Afrika. Ganz besonders hielt sie dieses Mal Ausschau nach Menschen, die den Krieg in der Ukraine an der Front miterleben müssen und nach denen, die von steigenden Lebensmittelpreisen existentiell betroffen sind. Andrea berichtet von Begegnungen mit bisher namenlosen Heldinnen und Helden des Weltgeschehens, die allzu häufig übersehen werden.

Dieses Video (19 Min) ist Teil des ZEIT-Leserparlaments vom 15. Juni in Hannover. Weitere Video-Beiträge der ZEIT-Reporter werden in den kommenden Tagen hier veröffentlicht. Lesen Sie mehr von Andrea Böhm in ihrem Autorenprofil auf ZEIT ONLINE >>

Unsere Gäste schrieben im Nachgang des Abends:

  • Ich habe die Präsentation der Bandbreite in der Information durch die unterschiedlichen Redakteure als sehr informativ erlebt.
  • Der Blick hinter die Kulissen einer Recherche, mich interessieren die Geschichten hinter der Geschichte waren kurzweilig und spannend.
  • Die Beiträge der Reporter – da hätte ich gern mehr davon – so persönlich auf der Bühne.
  • Mir haben die Vorträge der Journalisten an diesem Abend des Leserparlaments am besten gefallen, da sie besondere Einblicke in sehr spannende Recherchearbeiten gegeben haben, die zum Nachdenken anregten und unter die Haut gingen!

Mehr »Hin­ter der Ge­schich­te«-Vor­trä­ge fin­den Sie hier: