YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiAKICAgIGRhdGEtdmlkZW90eXBlPSJ5b3V0dWJlIgogICAgZGF0YS1pZD0ieW91dHViZS1Gc1hoNlZna3VoQS0wIgogICAgZGF0YS12aWRlby1pZD0iRnNYaDZWZ2t1aEEiCiAgICBkYXRhLWNsYXNzPSJ2aWRlbyB2aWRlby15b3V0dWJlIgogICAgPjwvZGl2Pg==

© Maximilian Probst

Video | Hinter der Geschichte

Die USA, ein unbekanntes Land: Wie sich ein junger Krankenpfleger radikalisierte

Über viele Jahre berichtete Kerstin Kohlenberg für die ZEIT aus den USA. In diesem Hinter-der-Geschichte-Vortrag blickt sie zurück und fragt sich, warum die USA trotz all der gemeinsamen Popkultur ihr und uns in entscheidenden Bereichen unbekannt geblieben sind. Exemplarisch erzählt sie von dem jungen Krankenpfleger Stephen Randolph. Stephen lernte sie kurz nach der Wahl von Joe Biden am 6. Januar 2021 kennen, als Demonstranten in Washington, D. C.,  ins Gebäude des Kapitols eindrangen. Er habe nur friedlich demonstriert, erzählte er Kerstin damals. Doch später stellte sich heraus, dass das eine Lüge war. Stephen wurde vom FBI verhaftet. Aus seiner Lebensgeschichte lässt sich vieles lernen über die Krisen der USA – über Drogen, Armut und Diskriminierung.

Dieses Video (16 Min) ist Teil des ZEIT-Leserparlaments vom 15. Juni in Hannover. Weitere Video-Beiträge der ZEIT-Reporter werden in den kommenden Tagen hier veröffentlicht.

Hören Sie mehr von Kerstin Kohlenberg in ihrem Podcast »Die Patrioten« auf ZEIT ONLINE >>

Unsere Gäste schrieben im Nachgang des Abends:

  • Ich habe die Präsentation der Bandbreite in der Information durch die unterschiedlichen Redakteure als sehr informativ erlebt.
  • Der Blick hinter die Kulissen einer Recherche, mich interessieren die Geschichten hinter der Geschichte waren kurzweilig und spannend.
  • Die Beiträge der Reporter – da hätte ich gern mehr davon – so persönlich auf der Bühne.
  • Mir haben die Vorträge der Journalisten an diesem Abend des Leserparlaments am besten gefallen, da sie besondere Einblicke in sehr spannende Recherchearbeiten gegeben haben, die zum Nachdenken anregten und unter die Haut gingen!

Mehr »Hin­ter der Ge­schich­te«-Vor­trä­ge fin­den Sie hier: