Online Veranstaltung | 23. Mai 2024

Generation ChatGPT – Kann KI meinen Unialltag stressfreier machen?

Stress im Uni-Alltag ist kein Fremdwort für uns alle. Zwischen Vorlesungen, Seminaren, Hausarbeiten und Prüfungen kann es oft überwältigend sein, den Überblick zu behalten. Aber was, wenn uns Künstliche Intelligenz die Möglichkeit gibt, den Uni-Alltag stressfreier zu gestalten?

KI revolutioniert nicht nur ganze Berufszweige, sondern auch das Bildungssystem. Es verbessert die Lernerfahrung und automatisiert Aufgaben. Doch wirft dies auch Fragen auf: Wie beeinflusst die neue Innovation Wissen und persönliche Entwicklung, wenn KI theoretisch meine Hausarbeit schreiben könnte? Ist der Einfluss auf die Universitäten ausschließlich gut? In unserem Live-Talk »Generation Chat GPT« wollen wir genau das diskutieren. Wir haben Expert:innen wie FemAI-Co-Gründerin Alexandra Wudel und Hochschulpräsident Prof. Dr. Robert Lepenies eingeladen, um über die Rolle von Künstlicher Intelligenz im Unileben zu sprechen.

Datum 23. Mai 2024
Uhrzeit 16.00 bis 19.00 Uhr
Ort Digital

Das Programm

16.00 bis 17.15 Uhr

Live-Talk

In dem Live-Talk sprechen die Expert:innen von ihren Erfahrungen und geben ihre Tipps zum Thema weiter. Während des Live-Talks kannst du per Chat deine Fragen stellen und andere Fragen hochvoten.

17.15 bis 17.30 Uhr

Networking

Ihr wollt andere Teilnehmende kennenlernen und euch vernetzen? Hier habt ihr die Möglichkeit dazu!
In kurzen Slots á drei Minuten werdet ihr zufällig gematched und habt Zeit, euch kennenzulernen und über eure Erfahrungen auszutauschen.

17.30 bis 19.00 Uhr

Online-Seminar:
How to prompt: So nutzt du Chat GPT & Co. für dein Studium

Mit der Einführung von ChatGPT ist die Welt der generativen Künstlichen Intelligenz in den Fokus gerückt und hat einen weltweiten Hype ausgelöst. Seitdem werden ständig Weiterentwicklungen und neue Lösungen veröffentlicht. Bestimmt fragst du dich bei der großen Menge an Anwendungen, wie KI dein Studium bereichern kann.

In diesem Online-Seminar zeigt Experte Yildirim Karal anhand praktischer Beispiele die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von KI-Werkzeugen im Studienalltag auf. Du wirst erfahren, was generative Künstliche Intelligenz ist, welche Formen es gibt und vor allem, wie du sie effektiv nutzen kannst, um deine Lernprozesse zu optimieren. Als Bonus gibt es eine Antwort auf die Frage: „Wird KI mir meinen Job wegnehmen?“ Erkunde die Zukunft des Lernens mit KI zu und finde neue Wege, um dein Studium noch erfolgreicher zu gestalten.

17.30 bis 19.00 Uhr

Online-Seminar:
KI-Ethik: Wie kann ich Stereotypen hinterfragen um ChatGPT & Co. verantwortungsvoll anzuwenden?

In einer Welt, in der künstliche Intelligenz einen immer größeren Einfluss auf unser tägliches Leben hat, ist es entscheidend, ethische Fragen zu verstehen und zu diskutieren. Wie können wir sicherstellen, dass KI-Technologien wie ChatGPT verantwortungsbewusst eingesetzt werden? In unserem Seminar sprechen wir darüber, wie du Stereotypen und Vorurteile erkennen kannst, die in KI-Systemen verankert sein können, und wie du diese kritisch hinterfragst. Wir werden gemeinsam untersuchen, wie wir ethische Bedenken in den Einsatz von KI integrieren können.

Gäs­te und Mo­dera­ti­on des Live-Talks

Die Coaches

Anmeldung

Hier kannst du dich kostenlos für die einzelnen Slots anmelden.

Wenn du dich zu unserer Veranstaltung angemeldet hast, sind wir berechtigt, dich per E-Mail über künftige Studierenden-Veranstaltungen zu informieren. Wir verwenden deine E-Mailadresse, um dir nach der Veranstaltung eine E-Mail mit der Bitte um Feedback zur Veranstaltung zusenden. Du kannst dem Erhalt dieser E-Mails jederzeit mit einer E-Mail an youngtalents@zeit.de widersprechen.

Eine Veranstaltung von

Kontakt