Online Veranstaltung | 6. Dezember 2023

ZEIT für neue Ärzt:innen Online-Seminartag

Wir schließen die Veranstaltungssaison 2023 mit unserem ZEIT für neue Ärzt:innen Online-Seminartag für junge Mediziner:innen.

Melde dich zu den Online-Seminaren am 6. Dezember zu verschiedensten Themen an und erhalte wertvolle Karrieretipps aus der Praxis. Unser Online-Seminartag ist sowohl für Studierende und Absolvent:innen als auch für Fachkräfte geeignet, um sich umfänglich zu informieren und zu netzwerken.

Datum 6. Dezember
Uhrzeit 09.00 - 14.30 Uhr
Ort digital
Kalendereintrag In Kalender speichern (.iCal)

Programm

9.00 – 10.00 Uhr

Alternativer Karriereweg im Öffentlichen Dienst – was erwartet mich als Ärzt:in bei der Deutschen Rentenversicherung Bund

Sie interessieren sich für Alternativen als Ärzt:innen außerhalb von Krankenhaus oder Praxis, für vielfältige interdisziplinäre ärztliche Aufgabengebiete oder wollten schon immer wissen, was ein:e Sozialmediziner:in praktiziert? Dann ist unser Seminar genau das Richtige. Wir stellen die verschiedenen Aufgaben und Tätigkeiten für Ärzt:innen bei der Deutschen Rentenversicherung Bund vor. Was ist wichtig zu wissen, welche Voraussetzungen bestehen und wie kann jetzt schon geplant werden? Ergänzend informieren wir über die Weiterbildung „Sozialmedizin“ und wie der Grundsatz »Reha vor Rente« unsere tägliche Arbeit als Ärzt:in begleitet. Neugierig geworden, ob ein Karriereweg im öffentlichen Dienst passt – finden Sie es heraus.

Dr. Maren Gehring

Deutsche Rentenversicherung Bund

10.30 – 11.30 Uhr

Welche Versicherungen brauche ich als Ärzt:in wirklich?

Du fragst dich, welche Versicherungen notwendig sind und welche nicht? In diesem Online-Seminar setzt sich Patrick Senn, seit 2018 Berater für Mediziner:innen und Geschäftsführer von meinsternum, gerne mit dir und dem unbeliebten Thema Versicherungen auseinander.

Die Dienstleistung von meinsternum zeichnet sich dadurch aus, dass sie zu 100% auf die Bedürfnisse von Mediziner:innen zugeschnitten und unabhängig ist. Das Online-Seminar gibt Antworten auf die Frage, welche Versicherungen für dich als Ärzt:in wichtig sind und vor allem warum. Es wird leicht verständlich erklärt, welche Versicherungen sinnvoll sind und welche du getrost weglassen kannst. Darüber hinaus erhältst du wertvolle Tipps und Hintergrundinformationen, die du von den meisten Berater:innen nicht zu hören bekommst.

Patrick Senn

MEIN STERNUM Finanzberatung

12.00 – 13.00 Uhr

Tipps und Tricks für den Berufseinstieg

Studium abgeschlossen, Approbation in der Tasche? Endlich! Gleichzeitig bist du unsicher, was genau auf dich zukommt? Wie verläuft mein erster Arbeitstag, wann mache ich meinen ersten Bereitschaftsdienst, wie werde ich darauf vorbereitet, welche Kriterien sind bei der Arbeitgeber:innenwahl wichtig, was kann ich im persönlichen Gespräch fragen, welche Fragen werden mir gestellt, kann ich hospitieren… Ihr fragt – wir antworten!

Gunnar Müller
Dr. Friedrich Koller
Pelin Saklar

Bianca Schirmer

Klinikum Itzehoe

13.30 – 14.30 Uhr

Endometriose – Die Geisel der Frau

Die Endometriose, als »Geisel der Frau« bezeichnet, ist eine schmerzhafte Erkrankung, bei der Gewebe außerhalb der Gebärmutter wächst. Die genaue Ursache ist noch unklar. Die Symptome umfassen starke Schmerzen und können zu Unfruchtbarkeit führen. Die Diagnose und Behandlung erfordern oft eine umfassende medizinische Betreuung.

PD Dr. med Enikö Berkes

Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren

Anmeldung

Wenn du dich zu unserer Veranstaltung angemeldet hast, sind wir berechtigt, dich per E-Mail über künftige Studierenden-Veranstaltungen zu informieren. Du stimmst gleichzeitig zu, dass wir dir nach der Veranstaltung eine E-Mail mit der Bitte um Feedback zur Veranstaltung zusenden. Du kannst dem Erhalt dieser E-Mails jederzeit mit einer E-Mail an youngtalents@zeit.de widersprechen.

Veranstaltungsübersicht

Du interessierst dich für weitere ZEIT für neue Ärzt:innen Veranstaltungen?

Impressionen Hamburg 2022

Eine gemeinsame Veranstaltung von

Teilnehmende Kliniken und Beratungsunternehmen

Aktuelle Stellenangebote aus dem Bereich Medizin findest du bei academics

Kontakt