How it works: Dein Weg zum Job

Eine Veranstaltungsreihe von ZEIT CAMPUS in Partnerschaft mit der Techniker Krankenkasse

Welcher Job passt zu mir? Wie mache ich aus meinem Leben einen spannenden Lebenslauf? Und was zählt beim Job-Interview? Diese Fragen beantworten wir bei der digitalen Eventreihe „How it works: Dein Weg zum Job“!

Diesen Fragen sind wir auch im Wintersemester wieder nachgegangen und haben dafür direkt ganze Thementage zusammengestellt. In Live-Talks haben Redakteurinnen und Redakteure von ZEIT CAMPUS und Expertinnen und Experten von der Techniker Krankenkasse mit Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern, Personalleiterinnen und Personalleitern oder Recruitern aus führenden Unternehmen und Start-ups über verschiedene Themen rund um Job-Interviews, Gehaltsverhandlungen und die Probezeit gesprochen. Mit dabei waren unter anderem Dr. Jens Baas, Vorstandsvorsitzender der Techniker Krankenkasse, Content Creatorin Diana zur Löwen, Social Media Marketing Managerin Ann-Katrin Schmitz, Prof. Miriam Meckel, Gründungsverlegerin von „ada“, zuvor Chefredakteurin und Herausgeberin der „WirtschaftsWoche“ und Professorin an der Uni St. Gallen, Simone Menne, Multi-Aufsichtsrätin und ehemalige CFO der Lufthansa, sowie Verhandlungsexperte Matthias Schranner, der unter anderem für schwierigste Verhandlungen von Polizei und FBI ausgebildet wurde und nun als Berater die UN, globale Unternehmen und politische Parteien unterstützt.

In interaktiven Online-Seminaren haben Coaches handfeste Tipps gegeben und in Yoga & Meditationsessions gab es Übungen und Tricks zum Abschalten – so steht einem entspannten Berufseinstieg nichts mehr im Weg.

Alle Mitschnitte der Live-Talks und Online-Seminare, die im Sommer- oder Wintersemester stattgefunden haben, können ab sofort auf unserem „How it works: Dein Weg zum Job“-Content Hub noch einmal angesehen werden. Dort sind außerdem noch spannende weitere Inhalte wie Videos, Podcasts und Artikel zu finden:

Hier kannst Du dich vormerken und zum Anmeldestart für die kommenden Events im Sommersemester benachrichtigen lassen.

Live-Talk: „Die Arbeitswelt ist im Wandel: Wie findest du einen Job, der zu dir passt?“

Hier findest du den Gesamtmitschnitt des Live-Talks vom 19. November. Topmanager Dr. Jens Baas, Vorsitzender des Vorstands der Techniker Krankenkasse, und den Expertinnen Prof. Miriam Meckel, Gründungsverlegerin von „ada„, Buchautorin und Professorin der Universität St. Gallen, und Diana zur Löwen, Content Creatorin haben mit Daniel Erk, freier Journalist unter anderem für ZEIT CAMPUS , über Karriere-Start, New Work und digitalen Wandel gesprochen.

Live-Talk "Die Arbeitswelt ist im Wandel: Wie findest du einen Job, der zu dir passt?"

Hier kannst du einen Berufstest machen und anschließend mit für dich passenden Jobs gematched werden:

Es gibt Fragen rund um die Themen Berufsorientierung, Job-Start und Karriereplanung, die noch nicht in einem der Live-Talks oder Online-Seminare beantwortet wurden, die aber im kommenden Jahr unbedingt besprochen werden sollten?

Dann schreib uns gerne eine Mail an howitworks@zeit.de und wir berücksichtigen deine Fragen bei der Planung der kommenden Events und geben sie direkt an die Expertinnen und Experten weiter!

Kontakt:

Lena Pröve
Senior Projektmanagerin
Telefon: 040 / 32 80 – 5807

E-Mail: lena.proeve@zeit.de