© Matt Barnes Mark & Andrew Smith

Hamburg & Livestream |  23. November 2022 | 19.00 Uhr

Chelsea Manning: »README.txt – Meine Geschichte«

Zur deutschen Buchpremiere von »README.txt – Meine Geschichte« (Harper Collins Verlag) kommt Chelsea Manning – eine der wichtigsten Aktivistinnen unserer Zeit – nach Hamburg und spricht mit ZEIT ONLINE Chefredakteur Jochen Wegner über ihre persönlichen, aufschlussreichen Erinnerungen. Außerdem wird die Schauspielerin Eva Maria Nikolaus (Deutsches SchauSpielHaus Hamburg) aus dem Buch lesen.

Im Jahr 2010 veröffentlichte Chelsea Manning geheime Militärdokumente, die sie als Geheimdienstanalystin für die US-Armee im Irak auf der Speicherkarte ihrer Digitalkamera herausgeschmuggelt hatte. Die Armee klagte sie in zweiundzwanzig Punkten im Zusammenhang mit dem unerlaubten Besitz und der Verbreitung von geheimen Dokumenten an und verurteilte sie zu fünfunddreißig Jahren Militärgefängnis. Am Tag nach ihrer Verurteilung erklärte Manning ihre Geschlechtsidentität als Frau und begann die Transition. Im Jahr 2017 verkürzte Präsident Barack Obama ihre Haftstrafe, und Chelsea Manning wurde aus dem Gefängnis entlassen.

In ihren Erinnerungen erzählt Chelsea Manning von ihrem Einsatz für mehr institutionelle Transparenz und Rechenschaftspflichten der Regierung und von dem Kampf um ihre Rechte als Transfrau. Sie schildert ihre schwierige Kindheit, ihre Kämpfe als Heranwachsende, was sie dazu brachte, dem Militär beizutreten, und beschreibt den unbändigen Stolz, den sie auf ihre Arbeit hatte. In »README.txt – Meine Geschichte« gibt Chelsea Manning bisher unbekannte Details preis, wie und warum sie die Entscheidung traf, geheime Militärdokumente an WikiLeaks zu schicken, und welche Folgen dieses Handeln für sie hatte.

Eine Veranstaltung in englischer Sprache.

Das Gespräch und die Lesung wird auf www.zeit.de, den Facebook-Seiten von DIE ZEIT und ZEIT ONLINE sowie Youtube live gestreamt.

Datum 23. November
Uhrzeit 19.00 Uhr
Ort resonanzraum St.Pauli (Feldstraße 66, 20359 Hamburg) & Livestream
Kalendereintrag In Kalender speichern (.iCal)

Tickets vor Ort

Im Gespräch

Eine Veranstaltung von

In Kooperation mit

Jetzt zum ZEIT Veranstaltungs­­newsletter anmelden

  • Einmal pro Monat in Ihrem E-Mail-Postfach
  • Aktuelle Veranstaltungen auf einen Blick
  • Veranstaltungsempfehlungen
  • Ausgewählte Podcast- und Videomitschnitte

Kontakt