Online-Gespräch | 29. April 2021 | 18.30 Uhr

Gesund essen mit Spaß – Wie gute Ernährung im Alter gelingt

Essen ist die Erotik des Alters, besagt ein Sprichwort. Doch wo bleibt der Genuss, wenn man immer mehr auf die eigene Linie achten muss oder immer weniger Appetit verspürt? Mit den Jahren verändert sich der Körper und damit auch der Anspruch an die Ernährung. Müssen ältere Menschen also anders essen?
Fest steht, dass eine gute Ernährung dazu beitragen kann, länger gesund zu bleiben. Kann sie auch Krankheitsbeschwerden lindern – oder gar das Altern aufhalten? Wie schafft man es, jahrzehntealte Essgewohnheiten abzulegen und noch einmal neu anzufangen – um ausgewogen zu genießen? Und welchen Einfluss hat das Selbstbild im Alter auf die Lebenslust und die Motivation gesund zu leben?

Über diese und weitere Fragen diskutieren Greta Silver, YouTuberin, Model und Autorin, Prof. Dr. Hans Hauner, Direktor des Else Kröner Fresenius Zentrum für Ernährungsmedizin, TU München, Prof. Dr. Verena Klusmann-Weißkopf, Arbeitsbereichsleitung Gesundheitswissenschaft, Universität Hamburg, mit Jan Schweitzer, DIE ZEIT.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Im Gespräch

Eine Veranstaltung von

In Kooperation mit

Jetzt zum ZEIT Veranstaltungs­­newsletter anmelden

  • Einmal pro Monat in Ihrem E-Mail-Postfach
  • Aktuelle Veranstaltungen auf einen Blick
  • Veranstaltungsempfehlungen
  • Ausgewählte Podcast- und Videomitschnitte

Kontakt

 

ZEIT Veranstaltungen

Telefon: 040 / 3280 – 237
E-Mail: veranstaltungen@zeit.de