FDP-Politiker Christian Lindner sitzt lächelnd vor der Kulisse der Veranstaltung EINE STUNDE ZEIT von der Wochenzeitung DIE ZEIT.
© Phil Dera für DIE ZEIT

»Eine Stunde ZEIT mit Christian Lindner«

Am 2. November 2022 sprach Christian Lindner bei »Eine Stunde ZEIT mit…« mit Mariam Lau und Roman Pletter, DIE ZEIT, über die Abschaltung von Atomkraftwerken, sein Staatsverständnis und darüber, was er seinem jüngeren Ich raten würde.

Lindner verteidigte die bisher beschlossenen Entlastungsmaßnahmen und den Umgang mit der Energiekrise. Er sei mit dem, was die Regierung bisher gemeinsam erreicht habe, »absolut zufrieden«. Es sei das »Maximum, was wir ökonomisch, physikalisch, rechtlich tun können«.

Der FDP-Chef pflege »eine skeptische Staatsfreundschaft«, ohne staatsgläubig zu sein. Er wünsche sich einen Staat, »der uns bei großen Fragen nicht im Stich lässt, aber bitte im Alltag in Ruhe«.

Er lobte außerdem die kollegiale Zusammenarbeit mit Bundeskanzler Olaf Scholz, der einen »sehr klaren Kompass“ habe – »auch, wenn er jetzt nicht der leidenschaftlichste Rhetoriker ist«. Seine Führungsrolle nehme der Kanzler »sehr gut wahr«.

Eine Veranstaltung von: