© Christian Hueller für DIE ZEIT

LUCHS Preis­ver­lei­hung

Am 26. April 2023 verliehen DIE ZEIT und Radio Bremen im Ring-Café in Leipzig den Kinder- und Jugendbuchpreis LUCHS des Jahres 2022 an den Autor Gulraiz Sharif sowie an die Übersetzerinnen Meike Blatzheim und Sarah Onkels für den Jugendroman »Ey hör mal!«.

Durch den Abend führte ZEIT-Redakteurin Katrin Hörnlein. Die Autorin Mehrnousch Zaeri-Esfahani hielt die Laudatio auf die Preisträger:innen und der Schriftsteller und Schauspieler Hartmut El Kurdi las aus dem Preisträgerbuch.

Sharif erzählt in seinem Buch von dem 15-jährigen Mahmoud, der seine Sommerferien in einer Hochhaussiedlung am Rande von Oslo verbringt, da ihm und seiner Familie das Geld zum verreisen fehlen – der Vater fährt Taxi, die Mutter putzt. Für einen Ferienjob hat der Teenager sich erst gar nicht beworben, weil er sich mit seinem Namen keine Chancen ausrechnet. Stattdessen wird er von seinen Eltern zum Fremdenführer für seinen Onkel ernannt, der in diesem Sommer aus Pakistan zu Besuch ist. Während Onkel und Neffe umherziehen, macht Mahmoud sich Gedanken über die „norwegischen Norweger“ und darüber, wo eigentlich sein Platz in dieser Gesellschaft ist. Noch ahnt er nicht, dass in diesem Sommer noch eine ganz andere Identitätsfrage gestellt werden wird: Mahmouds kleiner Bruder Ali eröffnet erst ihm, dann der ganzen Familie, dass er ein Mädchen ist und im falschen Körper steckt.

Eine Veranstaltung von

In Ko­ope­ra­ti­on mit