#Stand­Wi­t­hU­krai­ne

Seit der Invasion der Ukraine durch russische Truppen ist die Welt eine andere. Heinrich Wefing, Politikchef der ZEIT, spricht mit der ZEIT-Redakteurin und Osteuropa-Expertin Alice Bota und Sabine Fischer von der Stiftung Wissenschaft und Politik, dem ukrainischen Autor Jurij Andruchowytsch sowie dem belarussischen Autor Viktor Martinowitsch über den Krieg in der Ukraine, die diskutierte Flugverbotszone, die Wahrnehmung der Lage aus Russland und Belarus, ob Wladimir Putin der Krieg zum Verhängnis wird – und darüber, was ihnen in diesen dunklen Zeiten Hoffnung macht.

Zur Diskussion der Flugverbotszone sagt Jurij Andruchowytsch: »Das ist eine Maßnahme, die Putin, dem Aggressor, eine der wichtigsten und brutalsten, schrecklichsten Komponenten seiner Aggression wegnimmt.« Sabine Fischer entgegnet: »Die Konsequenz wäre ein Kriegseintritt der NATO mit allen möglichen Konsequenzen. Mir bricht bei dieser Diskussion das Herz, das sage ich ganz ehrlich; weil ich den Wunsch der ukrainischen Seite absolut verstehe«. Aber: »Ich kann die Haltung der NATO nachvollziehen.«

Alice Bota spricht über ihre Eindrücke aus Russland zum Krieg: Laut Umfragen sieht »ein sehr geringer Teil der befragten Russinnen und Russen ihr Land in der Verantwortung«. Bota weiter: »Das mag uns erstaunen, aber wenn man den Fernseher einschaltet und sieht, mit was für einer Aggression über Jahre dieser Krieg vorbereitet wurde, dann überrascht es vielleicht nicht ganz so sehr.«

Ei­ne ge­mein­sa­me Ver­an­stal­tung von