ZEIT­ma­ga­zin im Ge­spräch mit Gün­ther Uecker

Am 29. Mai 2020 wurde in der Kunsthalle Rostock die Ausstellung „Huldigung an Hafez” mit Werken von Günther Uecker und acht iranischen Künstlern eröffnet, die alle von dem berühmten persischen Dichter Hafez inspiriert sind.

Schon am Abend vor der Eröffnung unterhielt sich ZEITmagazin Chefredakteur Christoph Amend mit Uecker, der in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag feierte und zwar als Huldigung an seine Mutter mit einer Kindertorte. Sie sprachen unter anderem über die Corona-Krise, die Uecker als „intensive Zeit“ wahrnehme. Es sei aber auch „die schönste Zeit für Inspiration, für schöpferische Arbeit.” Uecker habe „fünf Wochen im Garten gearbeitet“ und sei „nicht auf den Bürgersteig vor die Haustür gegangen.“

Als Einleitung zum Gespräch würdigte der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck den Künstler.


Eine Veranstaltung von:

In Kooperation mit: