© Simon Maage / Unsplash

Helmut-Schmidt-Zukunftspreis

Living Democracy

„Selten war es so deutlich: Die Menschheit und ihr Planet brauchen Veränderung. Für Frieden und Freiheit. Für Umwelt und Klima. Für Chancengleichheit und sozialen Ausgleich“, sagt Uwe Jean Heuser, Juryvorsitzender des Helmut-Schmidt-Zukunftspreises. Aus diesem Grund haben die drei Partner – DIE ZEIT, die Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung und THE NEW INSTITUTE – mit dem Helmut-Schmidt-Zukunftspreis 2022 eine Auszeichnung ins Leben gerufen, die jährlich an eine internationale Persönlichkeit für ihre innovativen Leistungen in den Bereichen Demokratie, Gesellschaft und Technologie verliehen wird.

Seien Sie am 15. Mai im Hamburger Thalia Theater dabei, wenn Meredith Whittaker mit dem Helmut-Schmidt-Zukunftspreis 2024 ausgezeichnet wird. Die Signal-Präsidentin erhält den Preis für ihren Einsatz zugunsten einer humanen und gemeinwohlorientierten Entwicklung künstlicher Intelligenz. Seien Sie außerdem gespannt auf die Ideen der jungen Zukunftsgestalterinnen und -gestalter, die sie beim Helmut-Schmidt-Zukunftsfestival vom 13. bis 15. Mai 2024 an der Leuphana Universität entwickeln und am Abend der Preisverleihung auf der Bühne des Thalia Theaters präsentieren werden. Im Anschluss laden wir alle Gäste zu einem Get-Together auf die Bühne und ins Nachtasyl ein.

Eine Veranstaltung in deutscher und englischer Sprache. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung vorab wird gebeten.

Datum 15. Mai 2024
Uhrzeit 19.00 Uhr
Ort Thalia Theater (Alstertor, 20095 Hamburg)
Kalendereintrag In Kalender speichern (.iCal)

Meredith Whit­ta­ker er­hält den Hel­mut-Schmidt-Zu­kunfts­preis 2024

Alle sprechen über künstliche Intelligenz – über deren Chancen und Gefahren. Die Frage, wie man sie human und gemeinwohlorientiert entwickelt, ist von höchster Aktualität. Meredith Whittaker ist eine der einflussreichsten Stimmen in der Debatte über KI – egal ob als aufbegehrende Google-Entwicklerin, Professorin an der New York University oder Regierungsberaterin. Heute ist sie Präsidentin der Signal Stiftung, die den gleichnamigen Messenger-Dienst verantwortet. Die Jury des Helmut-Schmidt-Zukunftspreises zeichnet sie dafür aus, dass sie für eine verantwortungsvolle und menschengerechte Entwicklung der KI kämpft.

© Florian Metz

Der Hel­mut-Schmidt-Zu­kunfts­preis 2023 an San­na Ma­rin

Am 4. Mai 2023 wurde die  finnische Sozialdemokratin Sanna Marin im Hamburger Thalia Theater mit dem Helmut-Schmidt-Zukunftspreis ausgezeichnet.

„Der Helmut-Schmidt-Zukunftspreis geht an eine wegweisende Europäerin mit klaren Werten und einem eigenen politischen Stil. Sie hat Finnland höchst effektiv durch die Coronapandemie gebracht. Sanna Marin ist angetreten, um die Welt zu verbessern, und nicht, um einfach nur Politikerin zu sein. Das bleibt ihr Maßstab. Sie hat bereits einen neuen und wirksamen Politikstil geprägt, klare Kante gegen den russischen Aggressor gezeigt und den Klimaschutz vorangebracht. Dazu kommt ein großes Potenzial Sanna Marins für die Zukunft – nämlich mit klarem Blick für die Realitäten ihr Land, Europa, die Welt weiterhin etwas sicherer, fairer und grüner zu machen“, sagt Uwe Jean Heuser, Juryvorsitzender des Helmut-Schmidt-Zukunftspreises.

Igor Levit, Pianist und Jury-Mitglied, spielte Beethoven und Schubert und erklärte im Gespräch mit ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo, warum er eher aufs Klavierspielen verzichten würde, als darauf, sich politisch zu engagieren. Ein weiteres Highlight: Ella Elia Anschein und sechs Zukunftsgestalter:innen präsentierten in einem Poetic Recording die Ergebenisse des Helmut-Schmidt-Zukunftsfestivals, auf dem junge Viosionär:innen gemeinsam mit Emilia Milla Fester, Kübra Gümüsay und weiteren Impulsgeber:innen an der Leuphana Universität Ideen für eine bessere Zukunft entwickelten. Tagesthemen-Moderatorin Aline Abboud führte durch die Veranstaltung.

Schauen Sie sich hier den Mitschnitt und die Highlights der Preisverleihung an:

© Leuphana Universität

Das Helmut-Schmidt-Zukunftsfestival 2023

Was macht das Neue gut?

Gute Ideen haben viele. Nicht wenige werden damit sogar reich. Doch welche Ideen haben wirklich Zukunft und halten, was sie versprechen: ein nachhaltiger Beitrag zu sein für eine bessere Welt? Innovationen können begeistern. Bedeutsam werden sie aber erst dann, wenn sie das Neue mit Verantwortung entwerfen.

Der Helmut-Schmidt-Zukunftspreis hat ein eigenes Zukunftsfestival bekommen. Am 3. und 4. Mai 2023 kamen auf dem Campus der Leuphana Universität knapp 50 Zukunftsgestalter: innen und Impulsgeber: innen  zusammen, um verantwortungsvollen Wandel auszuloten und neue Ideen in die Welt zu tragen. Mit dabei waren unter anderem Emilia Milla Fester (Jüngste Bundestagsabgeordnete der Grünen), Kübra Gümüsay (Autorin), Anne Lamp (Gründerin und Geschäftsführerin von Traceless), und Philipp von der Wippel (Mitbegründer und Vorsitzender von Project Together). Bei der Verleihung des Helmut-Schmidt-Zukunftspreises wurden die Schlüsselideen in Form eines Poetic Recordings auf der Bühne des Thalia Theaters vorgestellt.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSI1MDAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvZFQyUkxXMEVMSzgiIHRpdGxlPSJZb3VUdWJlIHZpZGVvIHBsYXllciIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Der Hel­mut-Schmidt-Zu­kunfts­preis 2022 an Va­nes­sa Naka­te

Am 28. Juni 2022 wurde Vanessa Nakate als erste Preisträgerin in der Hamburger Elbphilharmonie mit dem Helmut-Schmidt-Zukunftspreis ausgezeichnet.

So begründet die Jury ihre Wahl: „Vanessa Nakate ist eine der führenden Stimmen für Klimagerechtigkeit, eine Stimme der jungen Generation, der Zukunft, des Globalen Südens. Sie tritt ein für Uganda, Afrika und darüber hinaus, für einen großen Teil der Erde, der besonders stark vom Klimawandel betroffen ist – und am wenigsten dafür kann. Sie ist mutig, innovativ, verantwortungsvoll und steht stellvertretend für viele Aktivistinnen und Aktivisten, die ein neues globales Gemeinwohl definieren. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft viel von Vanessa Nakate zu lernen, und verleihen ihr voll Freude und Respekt den Helmut-Schmidt-Zukunftspreis 2022.“

Schauen Sie sich hier die Highlights der Preisverleihung an:

Das Zu­kunfts­fes­ti­val 2022

Als Rahmenprogramm des Helmut-Schmidt-Zukunftspreises veranstalteten die drei Kooperationspartner ein Zukunftsfestival mit innovativen und lebendigen Veranstaltungen zur Zukunft der Ökologie, der Zivilgesellschaft, der Demokratie und des Sozialstaats – als Teil der „Langen Nacht der ZEIT“ 2022.

Schauen Sie sich hier die Veranstaltungen des Zukunftsfestivals an:

Der Preis

„Politik ist nicht nur Denksport, sondern Politik ist auch Handeln“

(Helmut Schmidt, 1969)

Helmut Schmidt verstand Demokratie als Streit um die besten Lösungsansätze. Er vertraute auf die Kraft rationaler Elemente und war davon überzeugt, dass am Ende von intensiven Auseinandersetzungen über politische Fragen ein Kompromiss zu stehen hatte. Politische Entscheidungen wurden nach Schmidts klassischem Verständnis in Parlamenten von demokratisch legitimierten Parteien getroffen.

Zugleich pflegte Schmidt den Meinungsaustausch und die Debatte über Milieugrenzen hinweg mit breiten Gesellschaftsschichten, und „Vertrauen“ besaß für ihn als politische Kategorie eine immense Bedeutung. Er legte großen Wert darauf, komplexe Probleme zu durchdringen und sie fundiert aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Dies erklärt seinen Wissensdurst und seine Offenheit für neue und interdisziplinäre Ansätze. Bereits frühzeitig erkannte Schmidt, dass sich die Zukunftsfragen des fortgeschrittenen 20. Jahrhunderts nicht in den engen Grenzen des Nationalstaats beantworten ließen. Vielmehr brauchte es nach seiner Überzeugung europäische Antworten und globale Initiativen.

Künftig wird der Helmut-Schmidt-Zukunftspreis jährlich an eine internationale Persönlichkeit überreicht, die mit ihrem bedeutenden Wirken für innovative Leistungen in Demokratie und Gemeinwohl steht.

Die Ju­ry-Mit­glie­der

Die In­itia­to­ren

Das Hel­mut-Schmidt-Zu­kunfts­fes­ti­val ist ei­ne Ge­mein­schafts­in­itia­ti­ve mit

Wir dan­ken der Ot­to Group und der ZEIT-Stif­tung für die freund­li­che Un­ter­stüt­zung des Zu­kunfts­fes­ti­vals

Kontakt

DIE ZEIT
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen
Helmut-Schmidt-Haus
Buceriusstraße, Eingang Speersort 1
20095 Hamburg

E-Mail: helmut-schmidt-zukunftspreis@zeit.de
Telefon: +49 40 / 32 80 – 237
Fax: +49 40 / 32 71 11