© privat

ZEIT-Redakteurin Laura Cwiertnia über den Roman »Der Bastard von Istanbul« von Elif Shafak:

»Mit Humor, der nicht flach wird, entspinnt sie die Eigenarten einzelner Charaktere, vielleicht einer ganzen Gesellschaft.«

 

Welches Buch hat dich kürzlich begeistert?
Als ich vor einiger Zeit zufällig »Der Bastard von Istanbul« von Elif Shafak in der Buchhandlung in die Hände nahm, kaufte ich es zunächst nur, weil mich der Klappentext entfernt an meine eigene Geschichte erinnerte: Eine Frau, die wenig über ihre eigene Herkunft weiß, die in der Türkei nach Spuren ihrer Familie sucht und sich schließlich dem Völker­mord an den Armeniern nähert. Doch je länger ich mich durch die 464 Seiten las, desto mehr berührte mich der Roman auch über seine Dramaturgie hinaus. Der Autorin gelingt nämlich auf den allermeisten Seiten – wie übrigens oft in ihren Büchern – eine ganz besondere Mischung aus Leichtigkeit und Schwere. Mit Humor, der nicht flach wird, entspinnt sie die Eigenarten einzelner Charaktere, vielleicht einer ganzen Gesellschaft. Bei mir hinterließ das einen tiefen Eindruck, auch heute noch, da ich das Buch längst ausgelesen ins Regal geschoben habe.

Wo liest du am liebsten und warum?
Weit weg, irgendwo am Meer vielleicht, in einer Schlucht oder in den Bergen. Mal mit Musik im Ohr, mal mit dem Wind- oder Wellenrauschen. Haupt­sache, der Alltag hat es möglichst schwer, sich zwischen die Zeilen zu mischen.

Und was liest du sonst so?
Lateinamerikanische Autorinnen und Autoren, jedenfalls meistens. Weil sie Geschichten zu erzählen haben, die viele woanders sich nie aus­denken könnten. Elsa Osorio, Leonardo Padura, Elena Poniatowska, Juan Gabriel Vasquéz, Samantha Schweblin.

Laura Cwiertnia schreibt als stellvertretende Ressortleiterin von GREEN vor allem über Nachhaltigkeitsthemen in der ZEIT. Nun hat sie aber auch ein Buch geschrieben. Übermorgen erscheint ihr literarisches Debüt: »Auf der Straße heißen wir anders«. Darin erzählt Laura Cwiertnia einfühlsam die Familiengeschichte von Karla, die in Bremen aufwächst und zwar weiß, dass sie armenische Wurzeln hat, über die aber nie gesprochen wird. Eindrücklich beschreibt unsere Kollegin, wie es sich anfühlt, nicht dazuzugehören. Und davon, wie es ist, keine Geschichte zu haben, die man mit anderen teilen kann. Wenn Sie sich einen Eindruck von dem Buch verschaffen möchten, schauen Sie doch bei einer ihrer Lesungen in den kommenden Wochen vorbei.

 

Der Bastard von Istanbul

Von Elif Shafak (2006)

Die Schriftstellerin Elif Shafak wurde in Straßburg geboren, wuchs unter anderem in Madrid und Ankara auf und lebt heute in London. Sie gehört zu den bedeutendsten Stimmen der Gegenwart. Ihre Romane und Erzählungen beschäftigen sich mit historischen Themen, Mystizismus und immer wieder mit ihrer türkischen Heimat. So auch »Der Bastard von Istanbul«. Ein großes Familienepos über die Türkei heute und vor 100 Jahren. Aus dem Englischen wurde der Roman von Juliane Gräbener-Müller übersetzt. Weil er von der Verfolgung der Armenier handelt, wurde Shafak nach der Veröffentlichung wegen Verunglimpfung des Türkentums angeklagt. In einem sehr lesenswerten ZEIT­magazin-Interview antwortete sie auf die Frage, was sie in der Zeit gerettet habe: »Solange ich zurückdenken kann, haben mich Bücher gerettet.«

Online kaufen | Lokale Buchhandlung finden

zur Leseprobe

Jetzt zum Newsletter »Was wir lesen« anmelden

  • Persönliche Buchempfehlungen von Journalisten, Künstlerinnen, Politikern und Leserinnen und Lesern
  • Verlosungen der spannendsten Neuerscheinungen
  • Kostenlose Hörbücher und Leseproben
  • Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen mit Autorinnen und Autoren
  • Jede Woche, kostenlos in Ihrem Postfach

Aktuelle Buchempfehlungen

Aus unserer Leserschaft