Tipps für ein per­fek­tes Wo­chen­en­de in Zü­rich

Schweiz + Wochenendausflug + Zürich + Kultur

© Claudio Schwarz on Unsplash

 

Die Wahl-Zürcherin Sara Nuru über ihre liebsten Restaurants, den besten Kaffee der Stadt und Ruheorte in der Natur:

 

Hast Du derzeit ein Lieblingsrestaurant?
Es gibt sehr viele tolle Restaurants in Zürich. Zu meinen drei Favoriten gehören folgende: Für gute Drinks und entspannte Atmosphäre das Schnupf – die Karte ist zwar klein, aber sehr gut. Mein Go-to-Restaurant! Die Bar Rosso ist eine coole Location, hat gute Pizzen und andere italienische Gerichte, und im Ikko erwarten einen frische Ramen Suppen und angenehme Atmosphäre – super für den Hunger zwischendurch.

Wo gibt’s den besten Kaffee?
Bei mir zu Hause 🙂 Wenn es auswärts sein muss, dann im Mame in der Josefstraße. Das Café Grande ist auch sehr nett zum Verweilen, und im La Stanza bekommt man wie in Italien, stehend an der Bar, einen dunkel gerösteten Espresso.

Wenn Freunde für 24 Stunden in Zürich wären, was sollten sie auf jeden Fall machen?
Die Limmat entlang in Richtung Zürichsee spazieren gehen, auf dem Weg zurück im Café Grande eine selbst gemachte Limonade oder einen frühen Apero zu sich nehmen (die machen dort tolle Drinks), trinkend Menschen beobachten – die Stühle sind in Glotz-Position platziert 😉 Außerdem kann man in den kleinen Gassen im Niederdorf die Altstadt von Zürich besichtigen. Und, eher ein Tipp für den Sommer, wenn es schön heiß ist, einen der vielen Badis, also Badeplätze, (z. B. oberen oder unteren Letten), besuchen und sich in der Limmat treiben lassen. Im Anschluss gibt es ein Eis in der Gelateria di Berna.

Hast Du noch einen Kulturtipp fürs Wochenende?
Zürich hat sehr viel Kultur zu bieten! Je nach Vorliebe zum Beispiel ins Ballett. Das Zürcher Ballett ist sehr modern und bekannt für seine vielen Uraufführungen unter der Leitung von Direktor Christian Spuck. Aktuell zu sehen gibt es beispiels­weise »Nachtträume und Horizonte«. Für Theater­liebende kann ich das Schauspielhaus sehr empfehlen. Das im Oktober 2021 wieder eröffnete Kunsthaus, welches von David Chipperfield Architects erweitert wurde, ist auch unbedingt einen Besuch wert. Abrunden kann man sein Kultur- und Kunst-Programm mit einem Abendessen in der Kronenhalle. Die Kronenhalle ist nicht nur super gelegen inmitten des Opern-, Kunst- und Schauspielhauses, man ist auch während des Essens wirklich umgeben von hochwertiger Kunst. An keinem anderen Ort als in der Kronenhalle kann man Zürcher Geschnetzeltes essen und dabei einen echten Chagall oder Picasso angucken

Wohin gehst Du, um der Stadt zu entfliehen?
Zürich ist super gelegen. Man muss nicht weit fahren, um schnell mitten in der Natur zu sein. Mit dem Zug ist man sehr schnell und bequem im Engadin, wo ich sehr gerne im Winter Langlaufen gehe. Zum Wandern gehe ich im Herbst gern ins Tessin. Dank des neuen Tunnels ist man bereits nach 2,5 Std vor Ort in der italienischen Schweiz.

© Marcus Witte

Über Sara Nuru:

Die gebürtige Erdingerin Sara Nuru ist Unter­nehmerin, Autorin und Speakerin – um nur einige ihrer Tätigkeiten zu nennen. Nachdem Sara viele Jahre privat zwischen Berlin und Zürich pendelte, fasste sie vor zwei Jahren den Entschluss, endgültig nach Zürich zu ziehen. Eine ihrer großen Leidenschaften ist Kaffee. Vor sechs Jahren wurde daraus sogar ein Beruf – 2016 gründete sie gemeinsam mit ihrer Schwester »nuruCoffee«. Mit der Gründung des Unternehmens erfüllten sich die beiden Schwestern einen langersehnten Traum – dem Heimatland ihrer Eltern Äthiopien etwas zurückzugeben. Kein Wunder, dass es den besten Kaffee bei Sara Nuru zu Hause gibt.

Sie sind auf der Suche nach Inspirationen zum Reisen und Tipps für Auszeiten vor der eigenen Haustür haben? Dann abonnieren Sie gerne unseren wöchentlichen Newsletter »Kommst Du mit?«

Wei­te­re Lieb­lings­or­te in Deutsch­land:

Sie haben auch Tipps für Frankfurt am Main? Schreiben Sie gerne in die Kommentare:

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen