Leipzig | 26. April 2023 | 18.00 Uhr

LUCHS Preisverleihung

Am Vorabend der Leipziger Buchmesse verleihen DIE ZEIT und Radio Bremen den Kinder- und Jugendbuchpreis Jahres-LUCHS. In diesem Jahr wird Gulraiz Sharif für sein Debütroman »Ey hör mal!« mit dem LUCHS 2022 ausgezeichnet. Er teilt sich den Preis mit seinen Übersetzerinnen Meike Blatzheim und Sarah Onkels.

Sharif erzählt in seinem Buch von dem 15-jährigen Mahmoud, der seine Sommerferien in einer Hochhaussiedlung am Rande von Oslo verbringt, da ihm und seiner Familie das Geld zum verreisen fehlen – der Vater fährt Taxi, die Mutter putzt. Für einen Ferienjob hat der Teenager sich erst gar nicht beworben, weil er sich mit seinem Namen keine Chancen ausrechnet. Stattdessen wird er von seinen Eltern zum Fremdenführer für seinen Onkel ernannt, der in diesem Sommer aus Pakistan zu Besuch ist. Während Onkel und Neffe umherziehen, macht Mahmoud sich Gedanken über die „norwegischen Norweger“ und darüber, wo eigentlich sein Platz in dieser Gesellschaft ist. Noch ahnt er nicht, dass in diesem Sommer noch eine ganz andere Identitätsfrage gestellt werden wird: Mahmouds kleiner Bruder Ali eröffnet erst ihm, dann der ganzen Familie, dass er ein Mädchen ist und im falschen Körper steckt.

Mehrnousch Zaeri-Esfahani, Autorin und Referentin, hält die Laudatio auf die Preisträger:innen. Durch den Abend führt Katrin Hörnlein, verantwortliche ZEIT-Redakteurin, Ressort Junge Leser und Kinder- und Jugendliteratur, sowie Vorsitzende der LUCHS-Jury.

Programm

Laudatio auf die Preisträger:innen

Lesung aus »Ey hör mal!«

Gespräch mit den Preisträger:innen

Moderation: Katrin Hörnlein

 

Eine Veranstaltung in englischer und deutscher Sprache.

Datum 26. April 2023
Uhrzeit 18.00 - 19.30 Uhr
Ort Ring Café, Roßplatz 8, 04103 Leipzig
Kalendereintrag In Kalender speichern (.iCal)

Tickets vor Ort

Im Gespräch

Eine gemeinsame Veranstaltung von

Jetzt zum ZEIT Veranstaltungs­­newsletter anmelden

  • Einmal pro Monat in Ihrem E-Mail-Postfach
  • Aktuelle Veranstaltungen auf einen Blick
  • Veranstaltungsempfehlungen
  • Ausgewählte Podcast- und Videomitschnitte

Kontakt