Livestream | 12. November 2020 | 19.00 Uhr

»Zur Sache, Leipzig«

Von Karl-Marx-Stadt bis Hollywood – Katarina Witt spricht mit Jana Hensel

»Wir haben gelernt, in Deutschland anzukommen, und immer noch nicht aufgehört, jeden Tag eine neue Lektion erteilt zu bekommen«, sagt Katarina Witt, sechsfache Europameisterin, zweifache Olympiasiegerin, vierfache Weltmeisterin im Eiskunstlauf. »Wir verstehen Westdeutsche, weil wir in beiden Systemen gelebt haben. Umgekehrt kommt das eher selten vor.« Aus Anlass von 30 Jahren deutscher Einheit zieht die Eiskunstläuferin ihre Bilanz eines einzigartigen Lebens in Ost und West – kritisch und offen. »Ich glaube, wir haben mehr zu erzählen.« Wie schaut Katarina Witt auf die DDR zurück? Wie sieht sie die Bundesrepublik 30 Jahre nach der Wende? Und wo stehen Ost- wie Westdeutsche heute?

Darüber spricht Jana Hensel, Autorin und Journalistin, mit Katarina Witt. Moderation: Patrik Schwarz, Herausgeber der ZEIT im Osten. Begrüßung: Jessica Staschen, Leiterin Kommunikation und Programmleiterin Journalismus ZEIT-Stiftung.

Zum kostenlosen Livestream gelangen Sie am Donnerstag, den 12. November 2020, ab 19.00 Uhr auf ZEIT ONLINE.

 

Datum 12. November 2020
Uhrzeit 19.00 Uhr
Ort Livestream

Im Gespräch

Eine Veranstaltung von

Kontakt

 

ZEIT Veranstaltungen

Telefon: 040 / 3280 – 237
E-Mail: veranstaltungen@zeit.de