Ma­ri­on Dön­hoff Preis 2015

Mit ihrem Dokumentarfilm „Citizenfour“ über den Whistleblower Edward Snowden setzte sie ein Denkmal für die Presse- und Meinungsfreiheit. 2015 wurde die amerikanische Journalistin Laura Poitras deshalb für ihre Arbeit, die weit über Dokumentarfilme hinausgeht, mit dem Marion Dönhoff Preis ausgezeichnet. Die Laudatio auf die Preisträgerin hielt gerhart Baum, Bundesminister des Inneren a.D..

Den Förderpreis erhielt die Hilfsorganisation Barada Syrienhilfe e.V., die von Deutschland aus Hilfslieferungen und medizinische Unterstützung für notleidende Menschen in Syrien organisiert. Claudia Roth, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, hielt die Laudatio.

Hans-Dietrich Genscher bekam den Marion Dönhoff Preis 2014 nachträglich überreicht, da er im Vorjahr nicht persönlich teilnehmen konnte.


Eine gemeinsame Veranstaltung von:

Medienpartner:

Logo NDR Info