Eppan am Kal­te­rer See

See + Kulinarik + Südtirol + Italien

© Eberhard Grossgasteiger on Unsplash
© privat

Johannes Dudziak hat die besten Spinatknödel der Welt am Kalterer See in Südtriol entdeckt:

 

Diese Reiseentdeckung habe ich Jogi Löw zu verdanken. Unser ehemaliger Bundestrainer mag Schwächen haben, er klebte viel zu lange an seinem Posten, die letzten Turniere waren auch keine Glanzleistung. Aber bei der Auswahl des Vorbereitungs­quartiers für die WM 2018 bewies er guten Geschmack: Eppan an der Wein­straße in Südtirol. Als Reporter habe ich ein paar Tage dort verbracht, da habe ich mich – sonst eher der Meer-Typ – sofort in dieses Fleckchen verliebt. Dem Zauber der Bergluft, der Weinreben und der freundlichen Leute kann man sich nicht entziehen. Unweit von Eppan, am flaschengrünen Kalterer See, gibt es eine kleine Hütte, die Seewiesn, mit einem Steg, einer Wiese und großen Bäumen, die Schatten spenden. In der Küche steht Karl-Heinz, der die besten Spinatknödel der Welt zubereitet. Dieser Ort in Südtirol wäre auch etwas für den Ruhestand – nicht nur für Jogi Löw.

Über Johannes Dudziak:

Der gebürtige Berliner Johannes Dudziak schreibt als Redakteur für das ZEITmagazin meist über Gesellschaft, Sport und Kultur. Unter anderem spricht er in der Serie »Hilfe!« regelmäßig mit Philosophen, Therapeutinnen und Psychologen. Zuletzt fragte er sich »Wie kann man Müßiggang lernen?«. Wer Freizeit nicht genießen kann, weil er das Gefühl hat, eigentlich etwas tun zu müssen, der sollte sich im Müßiggehen üben. Wie man einfach mal nichts machen, in den Tag hineinleben und durch die Stadt flanieren kann – ohne Ziel und Zeitdruck –, erfahren Sie hier in Johannes‘ Interview mit dem Philosophen Alexander Prescott-Couch. 

Sie sind auf der Suche nach Inspirationen zum Reisen und Tipps für Auszeiten vor der eigenen Haustür haben? Dann abonnieren Sie gerne unseren wöchentlichen Newsletter »Kommst Du mit?«

Wei­te­re Lieb­lings­or­te in den Ber­gen:

Sie haben auch Tipps für Südtirol? Schreiben Sie gerne in die Kommentare:

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen