Sechs Lieb­lings­or­te im Rhein­gau

Rheingau + Hessen + Weinberge

Der Jungwinzer Philipp Corvers verrät uns, wo man im Rheingau bei einem guten Gläschen Wein eine 100-prozentige Glücksgarantie erreichen kann:

In welches Lokal kehrst du immer wieder ein?
Der Rheingau bietet so eine große Auswahl von urgemütlichen Straußwirtschaften, pfiffigen Restaurants und Fine-Dining, dass ich mich gezwungen sehe, gleich mehrere aufzulisten. Zu meinen absoluten Favoriten gehören allerdings die Weinschänke Schloss Groenesteyn in Kiedrich und das Weinhaus Zum Krug in Hattenheim. Beides sind Orte mit herzlichen Gastgebern, die nicht nur den Wein als flüssige Visitenkarte unserer Region bestens verstehen, sondern ihn auch kulinarisch vorzüglich begleiten.

Wo gehst du danach noch einen Absacker trinken?
An einen der zahlreichen Weinstände am Rhein, z. B. in Hattenheim. Ausgelassene Stimmung mit Live-Musik, Wein und ein lauer Sommerabend – einfach eine gute Kombination.

Wenn Freunde für 24 Stunden in die Region zu Besuch kommen, dann sollten Sie auf jeden Fall …
… aufs Boot, wandern & Seilbahn fahren. Die Ring-Tour in Rüdesheim und anschließend über den Reben zurückschweben. Nachmittags empfehle ich immer einen Besuch in einem Weingut oder einer Vinothek zur Weinprobe. Zum Abendessen geht es dann in unseren eigenen Gutsausschank. Bei Gerichten von meiner Mutter und ihrer Slow-Food-Küche lassen wir den Tag dann wunderbar ausklingen.

Wo kann man im Rheingau besonders schön wandern gehen?
Einer meiner absoluten Lieblingsplätze in dieser weiten Welt sind die Weinberge des Rüdesheimer Bergs. Die Dramaturgie der Weinberge ist magisch, vor allem während des Herbsts. Die Reben kraxeln hier förmlich die Steillagen hoch und bohren sich in den Stein. Und hierzwischen zu wandern, mit einem guten Gläschen Wein in der Hand, das ist nicht weniger als eine hundertprozentige Glücks- und Zufriedenheitsgarantie.

Hast Du noch einen Kulturtipp fürs Wochenende?
Das Rheingau Musik Festival. Klassik und Moderne reichen sich die Hand. Von Beethoven auf Schloss Johannisberg bis zum Strandkorb-Konzert in der Fußballarena, hier stehen die Größen unserer Zeit zusammen mit den besten Nachwuchskünstlern der Republik auf der Bühne.

Über Philipp Corvers:

Aufgewachsen zwischen Rhein und Reben, fühlt sich Philipp Corvers mit seiner Heimat, dem Rheingau, auf ganz besondere Art verbunden. Als Jungwinzer in einem der berühmtesten Weinanbaugebiete der Republik führt er auf dem Weingut seiner Familie die Tradition des Bio-Weinanbaus fort. Sein Weingut Corvers-Kauter wurde erst vor Kurzem zum »Aufsteiger des Jahres« gewählt und vom Gourmetführer Gault&Millau mit 4,5 von 5 Trauben bewertet.

 

Sie sind auf der Suche nach Inspirationen zum Reisen und Tipps für Auszeiten vor der eigenen Haustür haben? Dann abonnieren Sie gerne unseren wöchentlichen Newsletter »Kommst Du mit?«

Wei­te­re Lieb­lings­or­te:

Sie haben auch Tipps für den Rheingau? Schreiben Sie gerne in die Kommentare:

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen