Hamburg: Michel & Livestream | 4. September | 17:30 Uhr 

»Eine Stunde ZEIT mit Jens Spahn«

Seit fast anderthalb Jahren bestimmt die Corona-Pandemie das Leben der Menschen, die Politik und die öffentlichen Debatten. Im Fokus stand dabei besonders Bundesgesundheitsminister Jens Spahn: zunächst, weil zu wenig Impfstoffe zur Verfügung standen, später, weil die Impfbereitschaft der Deutschen nachließ. Ebenso umstritten ist die Frage, auf Grundlage welcher Zahlen die Bundesregierung Einschränkungen des öffentlichen Lebens zum Schutz der Bevölkerung anordnen soll. Lange Zeit galt der Inzidenzwert als entscheidender Indikator, um Maßnahmen zu verschärfen oder zu lockern. Nun, da die besonders gefährdeten Gruppen geschützt sind, wird der Inzidenzwert als alleiniges Kriterium infrage gestellt.

Welche Schritte plant Jens Spahn nun, um Mutationen des Coronavirus zu begegnen? Rechnet er mit neuen Lockdowns? Welche Entscheidungen würde er mit dem Wissen von heute anders treffen? Was hat er durch und über die Pandemie gelernt? Und welche Ambitionen hat er für die nächste Legislaturperiode?

Darüber spricht der Bundesgesundheitsminister in »Eine Stunde ZEIT mit…« mit Tina Hildebrandt, der Chefkorrespondentin der ZEIT, und Roman Pletter, dem Leiter des Wirtschaftsressorts der ZEIT.

Auf der Bühne

Das komplette Programm der Langen Nacht der ZEIT 2021

Die Ver­an­stal­tun­gen

Jetzt zum ZEIT Veranstaltungs­­newsletter anmelden

  • Einmal pro Monat in Ihrem E-Mail-Postfach
  • Aktuelle Veranstaltungen auf einen Blick
  • Veranstaltungsempfehlungen
  • Ausgewählte Podcast- und Videomitschnitte

Kontakt

ZEIT Veranstaltungen
Telefon: 040 / 3280 – 237
E-Mail: langenacht@zeit.de