Jeden Tag eine neue Überraschung!

Heute: Marie Curie

Zum Abschluss unserer Forschungswoche lernst du eine ganz besondere Forscherin kennen: Die Physikerin und Chemikerin Marie Curie wurde in ihrem Leben gleich zwei mal mit dem wichtigsten Preis für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausgezeichnet – dem Nobelpreis. Das ist auch deshalb so bedeutend, weil sie erst einmal gar nicht studieren durfte. In ihrem Heimatland Polen war das zu ihrer Zeit nur Männern erlaubt.

Wie sie es trotzdem geschafft hat und was sie Spannendes entdeckt hat, kannst du in einem Band über Marie Curie aus der ZEIT-Edition Little People, Big Dreams (Kleine Menschen, Große Träume), nachlesen. Hier findest du einen Auszug.

HERUNTERLADEN UND lesen

P.S. Die Post von ZEIT LEO kannst du auch mit deinen Freundinnen und Freunden teilen

Bitte deine Eltern einfach, dass sie sie weiterschicken.


Weitere Ideen