Jeden Tag eine neue Überraschung!

Heute: Kunstwerke aus Blättern

Bist du gerne in der Natur? Ich liebe es ja, draußen herumzustreifen, und im Moment ganz besonders. Erstens, weil ich es einfach nicht den ganzen Tag drinnen aushalte, und zweitens, weil jetzt alles so herrlich knallgrün ist.

Hast du schon mal geguckt, wie unterschiedlich die Blätter aussehen, die jetzt wachsen? Wenn du Lust hast, kannst du die schönsten mitnehmen und zuhause pressen. Dazu legst du sie einfach zwischen zwei Blätter Zeitungspapier. Die schiebst du zwischen zwei Bücher, und am besten legst du noch einen kleinen Stapel Bücher drauf. Dann brauchst du Geduld – erst nach einer Woche kannst du ganz sicher sein, dass die Blätter wirklich glatt und trocken sind. Nimm sie vorsichtig heraus und kleb sie auf ein Blatt Papier.

Und dann kannst du sie auch noch bemalen wie die Künstlerin Rina Kushnir, deren Ideen ich dir heute schicke. Sie benutzt spezielle Glasmalstifte dafür. Du kannst aber auch Lackfarben mit einem Pinsel auftupfen, oder du benutzt Filzstifte (vorsichtig!). Viel Spaß!

HERUNTERLADEN UND nachmachen

P.S. Die Post von ZEIT LEO kannst du auch mit deinen Freundinnen und Freunden teilen

Bitte deine Eltern einfach, dass sie sie weiterschicken.


Weitere Ideen